Made in NRW @ FFCGN: "Werner Nekes"
Der Dokumentarfilm „Werner Nekes – Das Leben zwischen den Bildern“ von Ulrike Pfeiffer wird heute Abend um 18.30 Uhr in der Reihe Made in NRW des Film Festival Cologne gezeigt. Der Film ist eine Produktion der Tag/Traum Filmproduktion in Koproduktion mit Kinescope Film.
Zum Film:
Der Anfang des Jahres verstorbene Filmemacher und Sammler Werner Nekes war eine zentrale Figur im bundesdeutschen Kunstschaffen des letzten halben Jahrhunderts. Der Film zeigt einen Querschnitt von Nekes Filmwerk und führt einige besondere Schätze aus seiner Sammlung vor. Wir erleben, wie eng Nekes zwischen den Bildern lebte, die ihn umgaben und die er selbst erschuf. In Gesprächen mit Alexander Kluge zeigt sich Nekes als kompetenter Filmwissenschaftler und umtriebiger Erforscher der Wahrnehmung, auch die enge Zusammenarbeit mit Helge Schneider und Christoph Schlingensief thematisiert der Film.
Die Film und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 60.000 Euro, weitere Förderer sind BKM, FFHSH, nordmedia und die Rudolf Augstein Stiftung. Mindjazz Pictures bringt den Film am 9. November in die deutschen Kinos.
Weitere Informationen unter www.filmfestival.cologne