Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenMafia, Musterknaben und Max Färberböck

Mafia, Musterknaben und Max Färberböck

NRW-Premiere von "Sweet Sixteen" und Deutschland-Premiere von "September" in Köln

"Dogville", Lars von Triers neustes Meisterwerk, eröffnet am Samstagabend, 21. Juni, den Internationalen Filmkongress. Nun stehen weitere spannende Special-Sreenings fest.

Mit "Piazza delle Cinque Lune" ist Renzo Martinelli ein spannender Politthriller gelungen. Die deutsch-italienische Koproduktion von Box-Film und Martinelli Film thematisiert die Ermordung des Präsidenten der italienischen Christdemokraten, Aldo Moro, 1978. In dem zum Teil in NRW gedrehten Film ist Donald Sutherland in der Hauptrolle neben Oscarpreisträger F. Murray Abraham zu sehen. Im Special-Screening zeigt die Filmstiftung die Originalversion mit englischer Untertitelung in Köln am Sonntag, 22. Juni.

Nachdem Hendrik Handloegten mit seinem Erstling "Paul is Dead" unter anderem schon Grimme- und Max-Ophüls-Preis gewann, folgt nun sein zweiter Film: "Liegen Lernen" nach der Romanvorlage von Frank Goosen. Erwachsenwerden in den 80-ern für Helmut (Fabian Busch) in Westdeutschland: Nato-Doppelbeschluss, The Smiths, Adidas- oder Puma-Fraktion, grüner Parka, kleinbürgerliches Elternhaus und erste große Liebe. Mit 32 muss Helmut dem allen nochmals mutig ins Auge schauen. Weitere Rollen übernahmen Florian Lukas (Deutscher Filmpreis), Susanne Bormann, Fritzi Haberland, Birgit Minichmayer und Sophie Rois. X-Verleih bringt "Liegen Lernen" Anfang September in die Kinos, im Special-Screening ist der Film in Köln schon am Dienstag, 24. Juni, zu sehen.

Im Rahmen der Cologne Conference läuft der NRW-geförderte Film "Musterknaben III". Im Kölner Kultkrimi ermitteln wieder Docker (alias Jürgen Tarrach) und Dretzke (alias Oliver Korritke) unter der Regie von Ralf Huettner. In der d.i.e. Film-Produktion müssen die beiden diesmal einen Maharadscha vor einem Attentat beschützen. Im TV im September zu sehen, in Köln am Montag, 23. Juni.

Außerdem finden zwei Premieren im Rahmen des Filmkongresses statt.

Im letzten Jahr gewann Ken Loach mit "Sweet Sixteen" den Europäischen Filmpreis und lief im Wettbewerb in Cannes. Ottfilm bringt das Drama um den 16-jährigen Liam, der mit Hilfe von Drogengeschäften ein glückliches Leben für sich und seine vorbestrafte Mutter zusammenbekommen will, am 26. Juni in die deutschen Kinos. Die Filmstiftung NRW hat sowohl Produktion als auch Verleih des Arthouse-Films gefördert und freut sich, dass er am Sonntagmittag, 22. Juni, seine NRW-Premiere in Köln feiert.

In Cannes wurde "September" gerade in der Reihe "Un Certain Regard" gezeigt. In Deutschland läuft Max Färberböcks Film über die Auswirkungen des 11. September ebenfalls ab 26. Juni im Kino. X Verleih zeigt den Film, der aus insgesamt fünf Handlungssträngen besteht und das Leben um den vollkommen geänderten Alltag in Deutschland erzählt, am Montagnachmittag, 23. Juni, in Köln auch in der Deutschlandpremiere.

Special-Screenings nur mit gesonderter Einladung.