"Magical Mystery" in L.A. beim German Currents
Arne Feldhusens filmstiftungsgeförderte Komödie "Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt" eröffnet am 19. Oktober das 12. German Currents Film Festival in Los Angeles.
Die Hauptrollen in der Verfilmung von Sven Regeners Roman werden von Charly Hübner, Detlev Buck, Bjarne Mädel, Marc Hosemann und Annika Meier gespielt. In Nebenrollen treten Kölner Größen wie Hans Nieswandt, Wolfgang Voigt und Justus Köhncke auf. Produziert wurde „Magical Mystery“ von Razor Film in Koproduktion mit Brainpool und unter Beteiligung der Sender WDR, Degeto und Arte.
Zum Inhalt:
Karl Schmidt trifft fünf Jahre nach einem psychischen Zusammenbruch durch einen Zufall seine alten Kumpels wieder. Mit ihrem erfolgreichen Plattenlabel wollen sie eine „Magical Mystery“-Tour durch Deutschland machen, um den Rave der 90er mit dem Hippiegeist der 60er zu versöhnen. Und genau dazu brauchen sie einen Fahrer, der immer nüchtern bleiben muss. Das kommt Karl Schmidt gerade recht. Es beginnt ein abenteuerlicher Roadtrip durch das Deutschland der 90er, unternommen von einer Handvoll Techno-Freaks, betreut von einem psychisch labilen Ex-Künstler.
Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion mit 400.000 Euro, weitere Gelder kamen vom DFFF, der FFA, dem MBB, sowie der MFG.