Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMagnolia Award für "Babylon Berlin"

Magnolia Award für "Babylon Berlin"

Die von der Filmstiftung geförderte Serie "Babylon Berlin" ist beim renommierten TV-Festival in Shanghai als beste ausländische Serie ausgezeichnet worden. Michael Polle, Head of TV bei X Filme., nahm den Preis stellvertretend für das Team in der chinesischen Metropole entgegen.

Die Serie von Tom Tykwer, Henk Handloegten und Achim von Borries erzählt auf Basis der international erfolgreichen Bestseller-Reihe von Volker Kutscher um Kommissar Gereon Rath, der im Berlin der 1920er Jahre ermittelt, das ganze Panoptikum der aufregendsten Stadt der Welt zwischen Drogen und Politik, Mord und Kunst, Emanzipation und Extremismus. In den Hauptrollen sind Volker Bruch und Liv Lisa Fries zu sehen. In weiteren Rollen spielen u. a. Peter Kurth, Matthias Brandt, Thomas Thieme, Mišel Matičević, Hannah Herzsprung, Benno Fürmann und Lars Eidinger. „Babylon Berlin“ ist ein gemeinsames Serienprojekt von X Filme Creative Pool, ARD Degeto, Sky und Beta Film. Neben der Filmstiftung kam weitere Förderung vom Medienboard Berlin-Brandenburg, Creative Europe Media sowie der German Motion Picture Fund. Beta Film ist als Koproduzent auch der Weltvertrieb der Serie. Der Pay-TV-Sender Sky brachte „Babylon Berlin“ im November 2017 erstmals auf die Bildschirme. Das Erste sendet „Babylon Berlin“ dann im Herbst 2018. Bereits vor ihrer TV-Premiere wurde die Serie in mehr als 100 Länder verkauft.