Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMaren Ade in der Cannes-Jury

Maren Ade in der Cannes-Jury

Am Dienstag, 25. April, teilte das Festival de Cannes ihre Wettbewerbsjury für die 70. Ausgabe mit. Unter Leitung von Regisseur Pedro Almodovar wird auch Maren Ade, die im vergangenen Jahr mit der filmstiftungsgefördeten Komödie "Toni Erdmann" selbst im Wettbewerb des Festival konkurrierte, über die Palmengewinner entscheiden.

Zur Jury gehören außerdem die Schauspielerinnen und Produzentinnen Jessica Chastain und Fan Bingbing, die französische Schauspielerin und Regisseurin Agnès Jaoui, der koreanische Filmemacher Park Chan-wook, der italienische Filmemacher Paolo Sorrentino, der US-Start Will Smith sowie der Komponist Gabriel Yared.

Die Filmfestspiele von Cannes gehören zu den bedeutendsten Filmfestivals weltweit. Die 70. Ausgabe findet vom 17.-28. Mai 2017 statt. Insgesamt fünf Filme, die mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW entstanden sind, laufen in diesem Jahr an der Croisette.

Auch in diesem Jahr wird sich die Film- und Medienstiftung NRW wieder im German Pavilion präsentieren, dem gemeinsamen Stand von Focus Germany, dem Zusammenschluss der acht deutschen Filmförderungen, und German Films im International Village des Cannes Festivals. Der German Pavilion ist seit Jahren Treffpunkt und Anlaufstelle für die akkreditierten Besucher aus der deutschen und internationalen Filmbranche bei den Filmfestspielen in Cannes. Zu erreichen ist Focus Germany dort unter Tel. 0033-4-92590004.