Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMaren Ades "Toni Erdmann" gewinnt FIPRESCI Grand Prix 2016

Maren Ades "Toni Erdmann" gewinnt FIPRESCI Grand Prix 2016

Am heutigen Dienstag, 23. August, gab die International Federation of Film Critics (FIPRSCI) bekannt, dass die filmstiftungsgeförderte Komödie "Toni Erdmann" von Regisseurin Maren Ade dieses Jahr mit dem FIPRESCI Grand Prix 2016 ausgezeichnet wird. Maren Ade und das Filmteam werden die Auszeichnung am 16. September im Rahmen des Filmfestival San Sebastian entgegennehmen.

Der Film feierte am 5. Juli seine Deutschlandpremiere in der Essener Lichtburg und läuft seit dem 14. Juli in den Kinos. Vom Start weg hatte er sich trotz des sommerlichen Wetters an die Spitze der Arthouse-Charts platziert und scheint sich dort auch weiterhin halten zu können.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Als erster deutscher Film seit acht Jahren hatte „Toni Erdmann“ im Mai im Wettbewerb des Cannes Filmfestivals seine Weltpremiere gefeiert und Publikum, Kritiker und Branche gleichermaßen begeistert. Seit der Weltpremiere in Cannes hat der Kölner Weltvertrieb The Match Factory den Film bereits in fast 100 Länder verkauft, u.a. nach ganz Nord- und Südamerika, Russland, China oder die europäischen Key Territories wie Frankreich, Italien, Spanien, Skandinavien und Großbritannien.

Darüber hinaus war „Toni Erdmann“ Ende Juni Eröffnungsfilm des Filmfest München und ist zum Internationalen Filmfestival von Toronto eingeladen, wo er in der Reihe „Special Presentation“ gezeigt wird. Last but not least ist ‚Toni Erdmann‘ einer von acht Filmen, über die eine von German Films bestellt Fachjury bis zum 25. August für die Oscar-Einreichung entscheiden wird.

„Toni Erdmann“ ist eine Produktion von Komplizen Film in Koproduktion mit coop99Filmproduktion und Missing Link Films. SWR, WDR und ARTE beteiligten sich als Sender an der Produktion. Ein Teil des Films wurde in Aachen inszeniert, weiterer Drehort war Bukarest. Die Film- und Medienstiftung ist Hauptförderer, weitere Unterstützung kam vom MBB, FFHSH, FFF, DFFF, FFA, BKM, ÖFI, Filmstandort Austria, Media und Eurimages.

Weitere Informationen zum Preis unter www.fipresci.org