Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMaren Ades "Toni Erdmann" für den LUX Preis 2016 nominiert

Maren Ades "Toni Erdmann" für den LUX Preis 2016 nominiert

Am Dienstag, 25. Juli, gaben die EU-Abgeordneten Silvia Costa und Antonio Tajani, im Rahmen einer Pressekonferenz in Venedig, die drei Nominierten für den diesjährigen LUX Filmpreis bekannt. Unter den  Anwärtern ist auch Maren Ades filmstiftungsgeförderte Komödie "Toni Erdmann" mit Sandra Hüller und Peter Simonischek in den Hauptrollen. Im Rahmen der 2016 LUX Film Days werden die drei nominierten Produktionen in allen 28 Mitgliedstaaten und in 24 Sprachen untertitelt vorgestellt, bevor Ende des Jahres alle 751 Abgeordneten des Europäischen Parlaments den Gewinnerfilm küren.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Als erster deutscher Film seit acht Jahren hatte „Toni Erdmann“ im Mai im Wettbewerb des Cannes Filmfestivals seine Weltpremiere gefeiert und Publikum, Kritiker und Branche gleichermaßen begeistert. Der Film gewann den renommierten Preis der Internationalen Filmkritik FIPRESCI. Seit der Weltpremiere in Cannes hat der Kölner Weltvertrieb The Match Factory den Film bereits in fast 100 Länder verkauft, u.a. nach ganz Nord- und Südamerika, Russland, China oder die europäischen Key Territories wie Frankreich, Italien, Spanien, Skandinavien und Großbritannien. Zudem war „Toni Erdmann“ Ende Juni Eröffnungsfilm des Filmfest München. Die Jury der Evangelischen Filmarbeit zeichnete „Toni Erdmann“ gerade als „Film des Monats Juli 2016“ aus.

„Toni Erdmann“ ist eine Produktion von Komplizen Film in Koproduktion mit coop99Filmproduktion und Missing Link Films. SWR, WDR und ARTE beteiligten sich als Sender an der Produktion. Ein Teil des Films wurde in Aachen inszeniert, weiterer Drehort war Bukarest. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte Produktion und Verleih mit insgesamt 785.000 Euro, weitere Unterstützung kam vom MBB, FFHSH, FFF, DFFF, FFA, BKM, ÖFI, Filmstandort Austria, Media und Eurimages.