Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMarga Spiegel verstorben

Marga Spiegel verstorben

Die Holocaust-Überlebende Marga Spiegel ist im Alter von 101 Jahren in Münster verstorben. Ihr Leben wurde von Ludi Boeken mit Veronica Ferres in der Hauptrolle verfilmt. „Unter Bauern – Retter in der Nacht“ kam 2009 in die deutschen Kinos und beruhte auf  den Erinnerungen von Marga Spiegel, der Tante von Paul Spiegel, die ihre Erlebnisse in dem Buch „Retter in der Nacht“ niedergeschrieben hat. Der Film erzählt von ihrer jüdischen Familie, die von westfälischen Bauern versteckt wurde und nur so der Deportation durch die Nazis entging. Die Dreharbeiten für die Verfilmung fanden 2008 komplett in Westfalen statt, unter anderem in Billerbeck, Dülmen und Oer-Erkenschwick.

Produziert wurde „Unter Bauern“ von FilmForm Köln, der Kölner Pandora Film und der Dortmunder 3L Filmproduktion in Koproduktion mit der französischen Acajou Films und WDR/Arte. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Film von Vorbereitung über Produktion bis zum Verleih mit insgesamt 1,15 Mio. Euro.

www.unterbauern-derfilm.de