Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMario Adorf beim Kinofest Lünen mit der „Nike“, dem Preis für sein Lebenswerk geehrt

Im ausverkauften Kinosaal der Cineworld Lünen nahm am gestrigen Abend Mario Adorf mit der „Nike“ den mit 15.000 Euro dotierten Preis für sein Lebenswerk entgegen. Im Anschluss eröffnete der Opernfilm ORPHEA IN LOVE feierlich und in Anwesenheit des Regisseurs Axel Ranisch und Team das 32. Kinofest Lünen.

Die 15.000 Euro Preisgeld werden von den Festivalmachern selbst gestiftet. Begrüßende Worte im Rahmen der Eröffnung sprach Nathanael Liminski, der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei: „Das Kinofest Lünen ist seit über 30 Jahren weit über Stadt- und Landesgrenzen hinweg bekannt – ein Festivaljuwel für den deutschen Film, mitten im Kinoland Nordrhein-Westfalen. Mario Adorf bestätigt das mit der Annahme des erstmalig vergebenen Preises für sein Lebenswerk – und adelt damit das enorme Engagement aller Beteiligten, von den Gastgebern über die Festivalleitung bis hin zur Stadt und den Sponsoren. In Lünen kommen Welt-Kino und Vor-Ort-Engagement zusammen. Das gibt es nirgendwo anders.“

Das Kinofest Lünen findet in diesem Jahr zum 32. Mal statt, zum ersten Mal ist die Cineworld Lünen 2022 für fünf Tage ausschließlich Festivalkino.  Mit der „Lüdia“ (ebenfalls mit 15.000 Euro dotiert) wird am Sonntag außerdem ein Hauptreis vergeben, über den die Zuschauer:innen entscheiden. Im Wettbewerb um die „Lüdia“ konkurrieren in diesem Jahr neun Filme.

In den kommenden Tagen und bis zum 27. November werden beim Kinofest u.a. Clemens Schick, Nina Petri, Christina Große, Florian Heinzen-Ziob, Fabian Busch, Anne Ratte-Polle, Axel Ranisch, Godehard Giese und Heiko Pinkowski erwartet. Außerdem im Programm ist ein inhaltlicher Schwerpunkt mit filmischen Beiträgen aus der Schweiz, einer Kooperation mit der FH Dortmund und der Universität Wuppertal sowie Branchen-Panels, unterstützt durch die Film- und Medienstiftung NRW, die das Festival seit über 30 Jahren maßgeblich fördert und im Programm mit insgesamt 15 geförderten Produktionen vertreten ist.

Informationen zum Kinofest Lünen 2022, zum Wettbewerbsprogramm, zum Kinder- und Jugendfilmprogramm, den Kinofest Spezial-Vorstellungen, dem Fokus Schweiz, dem Kurzfilm- sowie dem Branchenprogramm gibt es unter www.Kinofest.Film.