Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMario Adorf zu Gast in Köln

Mario Adorf zu Gast in Köln

Mario Adorf ist am 8. und 9. Dezember 2012 zu Gast bei der Filmbüro-Reihe „Filmische Begegnung“ in Köln, wo die drei Filmklassiker „Lola“ von Rainer Werner Fassbinder, „Deadlock“ von Roland Klick und „Bomber und Paganini“ von Nikos Perakis im Cinenova gezeigt werden. Anschließend an die Vorführungen stellt sich Mario Adorf den Fragen des Moderators und der Zuschauer.

Vier Tage zuvor, am 4. Dezember, präsentiert der Schauspieler in der Essener Lichtburg seinen neuesten Film "Die Libelle und das Nashorn".

Der in der Schweiz geborene Schauspieler Mario Adorf (*1930) zählt zur Spitze der deutschen Charakterdarsteller. Er wuchs in Mayen in der Eifel, der Heimat seiner Mutter, auf und studierte später in Mainz und Zürich unter anderem Philosophie, Literatur und Theaterwissenschaften, bis letztendlich sein Interesse für das Schauspiel-Fach ihn dazu bewog, genau das an der Otto-Falkenberg-Schule in München zu studieren. Während seines Erstengagements an den Kammerspielen in München wird er von der Filmbranche entdeckt. Mit „Nachts, wenn der Teufel kam“ von Robert Siodmak spielt er 1957 nicht nur seine erste Hauptrolle, sondern gewinnt sogleich den Bundesfilmpreis als bester Nachwuchsdarsteller.

Die Liste der Regisseure, mit denen er bis heute gearbeitet hat, liest sich wie ein Auszug aus der Hitliste des Weltkinos: Sam Peckinpah, Franco Rossi, Edgar Reitz, Billy Wilder, Volker Schlöndorff, Helmut Dietl, Rainer Werner Fassbinder oder Claude Chabrol.

Während seiner langen Schauspielerkarriere, in der er in über 200 Film- und Fernsehproduktionen in tragenden Rollen zu sehen war, wurde Mario Adorf nicht nur mit den renommiertesten Filmpreisen bedacht, sondern spielte sich in die Herzen des Publikums.

Samstag 8. Dezember 18.30 Uhr –  Cinenova, Eintritt 7,50 Euro
Lola –  Mit anschließendem Filmgespräch mit Mario Adorf
Spielfilm, Deutschland 1981
Länge: 110 MinutenRegie: Rainer Werner Fassbinder
Mit: Barbara Sukowa, Mario Adorf, Armin Mueller-Stahl u.a.
In einer deutschen Kleinstadt korrumpiert der neureiche Baulöwe Schuckert die Honoratioren. Der neue Baudezernent von Bohm weiß davon zunächst nichts; er führt sein Amt korrekt – und verliebt sich ausgerechnet in Schuckerts Geliebte Lola.

Samstag 8. Dezember 20.45 Uhr – Cinenova, Eintritt 7,50 Euro
Deadlock – Anschließend Filmgespräch mit Mario Adorf
Spielfilm/Western, Deutschland 1970
Länge: 88 Min.
Regie: Roland Klick
Mit: Mario Adorf, Anthony Dawson, Marquard Bohm, Mascha Rabben, Siegurd Fitzek, Betty Segal
In der verlassenen Wüstenstadt Deadlock in der mexikanischen Sierra nimmt Goldschürfer Charles Dump dem verwundeten Bankräuber Kid seine Beute ab und pflegt ihn dann gesund. Kaum ist dieser wieder auf den Beinen, taucht auch noch sein Komplize Sunshine auf. Es kommt es zu einem erbitterten Konkurrenz- und Überlebenskampf zwischen den drei Rivalen.

Sonntag 9. Dezember 11.00 Uhr – Cinenova, Eintritt 7,50 Euro
Bomber und Paganini – Anschließend Filmgespräch mit Mario Adorf
Deutschland / Österreich 1976
Länge: 104 Minuten
Regie: Nicos Perakis
Mit: Mario Adorf , Tilo Prückner, Barbara Valentin, Hannelore Schroth, Hannelore Elsner, Otto Tausig u.a.
Das Leben meint es nicht gerade gut mit den Kleinkriminellen Bomber und Paganini: Bei einem missglückten Bruch werden gleich beide zu Invaliden. Der eine blind, der andere gelähmt, sind sie fortan aufeinander angewiesen. Doch deswegen geben sie noch lange nicht auf. Trotz ihres beachtlichen Handicaps planen sie den ganz großen Coup. Das Chaos nimmt seinen Lauf…

Veranstaltungsort:
Cinenova