Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMatch Factory erhält MEDIA Mundus Förderung

Match Factory erhält MEDIA Mundus Förderung

Mit insgesamt fünf Millionen Euro sind im Rahmen des Aufrufs MEDIA Mundus 2012 35 Projekte für eine Förderung ausgewählt worden. 

Im Bereich Vertrieb wurde das Projekt „Distribution 2.0“ der Match Factory  mit 218.993 Euro unterstützt. Die Kölner Firma entwickelt ein Netzwerk, das Regisseure, Produzenten, Weltvertriebe und Verleiher zusammenbringt, um gemeinsame Vermarktungsstrategien für Arthouse Filme zu entwickeln, die Regisseure dauerhaft als Marken etablieren.

Auch drei Fortbildungsangebote finden sich auf der Förderliste: Das Erich Pommer Institut erhält 160.000 Euro für Trans Atlantic Partners, ein Netzwerkprogramm für Produzenten aus Deutschland, Kanada und New York/USA. Erneut unterstützt wird mit 100.000 Euro PRIMEXCHANGE, eine Initiative von Primehouse in Berlin für indische und europäische Produzenten, mit dem Ziel, den Austausch zwischen den jeweiligen Filmwirtschaften zu fördern und ein Netzwerk zu etablieren. 154.000 Euro erhält das viermonatige Stipendiatenprogramm „Berlinale Residency“, das sechs ausgewählte Regisseure aus aller Welt nach Berlin einlädt.

Das 2011 neu aufgelegte Programm MEDIA Mundus stärkt den kulturellen und wirtschaftlichen Austausch zwischen der europäischen und der außereuropäischen Filmwirtschaft. Ziel sei es, laut EU-Kommissarin Androulla Vassiliou, die Auswahl für das Publikum zu vergrößern und ihm die Möglichkeit zu geben, Filme aus aller Welt zu sehen. Mehr als zwölf Prozent der Gesamtfördersumme geht an Projekte mit deutscher Beteiligung.

Weitere Informationen über das MEDIA-Programm der EU sowie eine vollständige Liste der geförderten Projekte gibt es auf www.mediadesk-deutschland.eu