Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMatch Me If You Can-Special in Gelsenkirchen

Match Me If You Can-Special in Gelsenkirchen

Beim "Match Me If You Can!" am 23. Mai kamen VR-Expert*innen und Medienschaffende aus unterschiedlichen Branchen und Teilen NRWs im Wissenschaftspark Gelsenkirchen zum Netzwerken zusammen. Die Veranstaltung mit dem Schwerpunkt XR fand im Rahmen des VR Science & Business Day statt.

Es war das vierte Mal, dass Mediennetzwerk.NRW und Film- und Medienstiftung NRW in Kooperation mit weiteren Partnern zum "Match Me!" eingeladen haben.

Partner des "Match Me If You Can!"-Special © Mediennetzwerk.NRW / Juliane Herrmann

Highlight des Abends war die Verleihung des DIVR-Award, mit dem das Deutsche Institut für Virtual Reality (DIVR) und das Places_VR Festival die besten VR-Projekte der deutschen Hochschulen auszeichnet. Knapp 20 Hochschulteams aus ganz Deutschland kamen, um ihre Projekte zu präsentieren. Die Teams aus Chemnitz, Würzburg und Hamburg konnten sich schließlich über die Auszeichnung freuen.

Das Mediennetzwerk.NRW und die Film- und Medienstiftung NRW luden ein in Kooperation mit Stadt Gelsenkirchen, EDFVR, ifs internationale filmschule köln, Cologne Game Lab, Mediengründerzentrum NRW, Creative Europe Desk NRW und CREATIVE.NRW. Das Deutsche Institut für Virtual Reality (DIVR) und das Places _ VR Festival vergaben den Award. Das Tagesprogramm für Fachpublikum richteten das Forschungsinstitut für innovative Arbeitsgestaltung und Prävention (FIAP e.V.) und der Wissenschaftspark Gelsenkirchen aus.