Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenMatthias Schweighöfer spielt Marcel Reich-Ranicki

Matthias Schweighöfer spielt Marcel Reich-Ranicki

Filmbiografie "Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben" am 15. April im Ersten / Dreh­arbeiten 2008 auch in Nordrhein-Westfalen

Matthias Schweighöfer als Marcel
Reich-Ranicki / © WDR

Geboren in Polen, Abitur in Berlin, Deportation ins Warschauer Ghetto, Flucht in den polnischen Untergrund und schließlich in den 50er Jahren die Übersiedlung in die BRD: Das Leben des 1920 geborenen Marcel Reich-Ranicki ist reich an schicksalhaften Wendungen. Für den WDR hat der israelische Regisseur Dror Zahavi Reich-Ranickis Autobiografie "Mein Leben" nach einem Drehbuch von Michael Gutmann für das Fernsehen in Szene gesetzt.

Das Erste zeigt die bewegende Filmbiografie "Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben", die von der Filmstiftung NRW gefördert wurde, am 15. April um 20:15 Uhr. Am 10. April um 20:15 Uhr läuft sie auf Arte.

Matthias Schweighöfer und Katha-
rina Schüttler in "Mein Leben"