Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Médaille Charlemagne pour les Médias Européens“ für Christopher Clark

„Médaille Charlemagne pour les Médias Européens“ für Christopher Clark

Christopher Clark, Historiker, Autor und Fernsehmoderator, wurde am Donnerstagabend, 19. Mai, im Krönungssaal des Rathauses der Stadt Aachen mit der „Médaille Charlemagne pour les Médias Européens“ ausgezeichnet. Mit der Vergabe der Karlsmedaille für europäische Medien würdigt das Kuratorium dessen Verdienste als Historiker, Autor und Fernsehmoderator: Als einer der wichtigsten Chronisten der jüngeren europäischen Geschichte habe er stets die Bedeutung eines geeinten Europas sowie des transatlantischen Dialogs hervorgehoben, so heißt es in der Begründung.

„Durch seine fundierte geschichtliche Einordnung, insbesondere im Rahmen seiner ZDF-Sendereihen, hat es Christopher Clark auf hervorragende Weise verstanden, einem breiten Publikum die Bedeutung historischer Entwicklungen zur Bewältigung von gegenwärtigen Krisen vor Augen zu führen,“ heißt es weiter.

Die Médaille Charlemagne pour les Médias Européens wird seit dem Jahr 2000 im Umfeld der Karlspreis-Feierlichkeiten an eine europäische Persönlichkeit oder Institution vergeben, die sich auf dem Gebiet der Medien in besonderer Weise um den Prozess der europäischen Einigung und um die Herausbildung einer europäischen Identität verdient gemacht hat.

Die Laudatio hielt die Fernsehmoderatorin und Journalistin Shakuntala Banerjee. Die Hörfunk- und Fernsehmoderatorin Sonja Marx moderierte die Verleihungszeremonie.

Mehr: https://medaille-charlemagne.eu/