Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMEDIA @ Cannes Film Festival

MEDIA @ Cannes Film Festival

Bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes (17.-28. Mai) ist Creative Europe MEDIA in mehrfacher Hinsicht vertreten:
Gleich drei geförderte Filme konkurrieren um die begehrte Goldene Palme, darunter die spanisch-deutsche Koproduktion “Pacifiction – Tourment sur les îles”.

Abseits des roten Teppichs ist Creative Europe mit einem umfangreichen Programm beim Marché du Film vertreten: Auf dem Programm stehen u.a. das traditionelle European Film Forum der Europäischen Kommission, Präsentationen geförderter Projekte, sowie weitere Events in Kooperation mit Cannes Next. Am MEDIA Stand stehen die Creative Europe Desks für zu Fragen rund um das Programm zur Verfügung.
Weiterhin lädt die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle zu zwei Konferenzen ein und European Film Promotion schickt mit Unterstützung von MEDIA erneut 20 europäische Nachwuchsproduzent:innen nach Cannes. Deutscher „Producer on the Move” ist Alexander Wadouh (Chromoson Film).

Die Veranstaltungen in der Übersicht:

European Film Forum

Unter dem Titel "Fostering Europe’s Cultural Autonomy through Investment and IP Exploitation: MediaInvest“ geht es in diesem Jahr die Frage, wie die globale Wettbewerbsfähigkeit der europäischen audiovisuellen Branche durch private Investitionen gesichert werden kann. Zu den Speakern gehören u.a. Jan Mojto (Beta Film), Oscar Farres (European Investment Fund), Karin Annell (Wildside) und Alexandra Lebret (European Producers Club).
Termin: 20. Mai 2022, 14:30-16:30 Uhr, Press Conference Room, Palais des Festival. Akkreditierte können ohne vorherige Anmeldung teilnehmen. Zudem steht die Konferenz online zur Verfügung.

Events & Showcases am MEDIA Stand

• Sonntag, 22.5., 15:00-15:45 Uhr: Show me the Crew (Crew United)
  • Sonntag, 22.5., 17:00-18:00 Uhr: A New Era: How to Strengthen EU Film Festivals Worldwide? (Cineuropa, Goethe Institut, Institut Français)
  • Montag, 23.5., 15:00-17:00 Uhr : A Season of Classic Films – Launching Event (Association des Cinémathèques Européennes)
  • Dienstag, 24.5., 11 :30-12 :30 Uhr : OIF (Organisation international de la Francophonie)/EU/OACPS: ACP EU CULTURE Programme – Component OuiCoprod, The coproduction platform for Africa-Caribbean-Pacific (ACP countries)

MEDIA Events @ Cannes Next

• Donnerstag, 19. Mai, 15:00-16:15 Uhr: Europe as Global Leader in Virtual Production. Visionaries, Platforms and Studios
  • Freitag, 20. Mai, 16:30-18:30 Uhr: Future of Financing Summit: New Trends in Equity, Venture Capital, Tokenized Film investment, NFT’s and beyond
  • Weitere Informationen hier.

Konferenzen der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle

• Donnerstag, 19. Mai 2022, 16:30-17:15 Uhr: Focus 2022: Key Trends in the Film Sector
  • Samstag, 21. Mai 2022, 9:30-11:30 Uhr: Circulation of European films: Is Availability Enough?