MEDIA Co-Development – Jetzt Informieren!
Wer einen Antrag plant, sollte sich zeitnah informieren: Die Einreichfrist für die MEDIA Förderung European Co-Development ist am 26. Februar 2025 – direkt im Anschluss an die Berlinale.
Webinar Brüssel & Inforunde Creative Europe Desk NRW
Bereits am Dienstag, 10. Dezember um 10:00 Uhr können Interessierte am Webinar der Brüsseler Verwaltungsagentur EACEA teilnehmen. Die Präsentation wird im Anschluss zur Verfügung gestellt, nicht aber das interaktive Q&A – daher ist eine „Live-Teilnahme“ empfehlenswert.
Am 22. Januar 2025 um 11:00 Uhr bietet der Creative Europe Desk NRW zudem eine Informationsrunde für Produzent:innen aus NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland an.
Die Förderung in der Übersicht:
- MEDIA fördert die Entwicklung von Filmen und Serien (Fiktion, Doku, Animation) und interaktivem immersivem Content (z.B. narrative VR-Projekte), die für eine kommerzielle Auswertung geplant sind.
- Der Antrag wird von mindestens zwei Produktionsunternehmen aus zwei MEDIA Ländern gemeinsam gestellt (Co-Development Agreement erforderlich).
- Die koordinierende Firma muss ein Referenzprojekt nachweisen, das seit 2018 produziert und in min. drei Ländern außerhalb des Ursprungslandes kommerziell ausgewertet wurde.
- Fördersummen: Bis zu 70 % der Entwicklungskosten; maximale Förderhöhe abhängig von der Anzahl der beteiligten Partner:
Max. 120.000 Euro bei zwei Partnern, + 60.000 Euro für jeden weiteren Partner.
(Ausnahme: Max. 200.000 Euro bei zwei Partnern für Serien mit einem Produktionsbudget über 20 Mio. Euro, + 100.000 Euro für jeden weiteren Partner.) - Die Förderung kann frei unter den beteiligten Unternehmen verteilt werden.
Termin Inforunde NRW: 22. Januar 2025, 11:00 Uhr, Online via Zoom.
Anmeldung bis 20. Januar unter . Der Link wird am Vortag der Veranstaltung verschickt.