Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMEDIA @Marché du Film online

MEDIA @Marché du Film online

Bei der digitalen Ausgabe des Marché du Film (22. bis 26. Juni) ist Creative Europe MEDIA mit einem umfangreichen Programm vertreten. Das traditionelle European Film Forum und diverse Showcases legen den Fokus auf die Herausforderungen, denen die Branche während und nach der COVID-19-Krise gegenübersteht. Die Konferenz MEDIA Meets Tech dreht sich hingegen um technologische Innovationen. Weitere Informationen zu den Konferenzen und Showcases untenstehend.
Unter dem Motto „Meet Your MEDIA Buddies!“ organisiert die Europäische Kommission Speed Meetings für 130 Förderempfänger am virtuellen MEDIA Stand. Natürlich sind auch in diesem Jahr MEDIA geförderte Produktionen unter den ausgewählten Filmen – darunter Oskar Roehler’s Drama „Enfant Terrible“.

Die Konferenzen und Showcases im Überblick:

European Film Forum (22. Juni, 16:00 Uhr)
Geschlossene Kinos, unterbrochene Produktionen, abgesagte Festivals und Märkte – angesichts der Corona-Pandemie steht die Zukunft der europäischen audiovisuellen Branche auf dem Spiel. Unter dem Titel „Shaping the Future of the European Audiovisual Ecosystem: What Is the Role of the European Union?“ diskutieren Vertreter aus Politik und audiovisueller Branche über die Zukunft. Weitere Informationen hier.

MEDIA Showcases (23.-26. Juni, jeweils um 17:00 Uhr)
Jeden Tag um 17.00 Uhr bietet MEDIA einen Live-Showcase mit Branchenexperten, die ihre Erfahrungen im Umgang mit der Krise teilen. Im Fokus stehen Festivals und Märkte, Verleih und Vertrieb, sowie der Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten. Mit dabei sind u.a. Laurence Herszberg (Series Mania) und Tine Fischer (CPH:DOX), sowie die Filmverleiher Eduardo Escudero (A Contracorriente Films) und Annemie Degryse (Lumière). Informationen zu den einzelnen Sessions hier.

MEDIA Meets Tech (24. Juni, 12:00 Uhr)
Hier geht es um innovative technologische Entwicklungen. In Kooperation mit Cannes NEXT bringt MEDIA europäische Start-ups mit der audiovisuellen Branche und möglichen Finanziers zusammen.

Eine Übersicht sämtlicher Aktivitäten von Creative Europe MEDIA in Cannes gibt es hier.