Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMEDIA stellt in Leipzig "Neue Partnerschaften für das Kino" vor

MEDIA stellt in Leipzig "Neue Partnerschaften für das Kino" vor

Unter dem Motto "Neue Partnerschaften für das Kino" fand im Rahmen der 13. Filmkunstmesse Leipzig eine Diskussionsrunde von MEDIA Desk  und den drei deutschen MEDIA Antennen statt. Insbesondere ging es um die Frage, ob und wie neue Zuschauerschichten für das Kino – insbesondere mit Blick auf den europäischen Film – gewonnen werden können. Irina Orssich, Vertreterin des MEDIA Programms in Brüssel stellte die neue EU-Publikumsstudie zum Rezeptionsverhalten von Zuschauern sowie eine neue Förderlinie für Projekte zur Publikums-Gewinnung vor. Eine Erkenntnis aus der Erhebung sei, dass die Teilnahme an Angeboten zur medialen Erziehung und filmischen Bildung nicht nur dezidiert dazu beiträgt, Filme besser zu verstehen. Der Großteil derjenigen, die bereits an derartigen Angeboten teilgenommen haben, gab im Rahmen der Befragung auch an, dass ihr Interesse am Medium Film dadurch grundsätzlich gesteigert worden sei.

Die Qualität und auch Originalität europäischer Filme sei von den Umfrageteilnehmern "sehr hoch eingeschätzt" worden, allerdings sei häufig beklagt worden, man wisse insgesamt zu wenig über diese Filme, auch seien sie oftmals "nicht wirklich gut beworben." Dies ein Punkt, an dem nicht zuletzt Creative Europe ansetzen soll, denn die Bindung des Zuschauers soll wesentlicher Bestandteil des Programms sein. Aktuell beschäftige man sich in Brüssel mit mehreren möglichen Ideen. Zum einen denke man darüber nach, unter dem Stichwort "Film Literacy" die Filmerziehung an sich zu stärken, neue Initiativen zu unterstützen und bestehende besser zu vernetzen. Zum anderen formiere sich der Plan, sogenannte "audience building events" zu fördern, so Orssich.

Im Anschluss berichtete Jo Mühlberger von der European Film Promotion von den Erfahrungen mit dem ehemaligen EFP-Projekt zur Publikumsbindung "Picture Europe", und Amica Dall und Jane Hall von Assemble Studios UK präsentierten ungewöhnliche und erfolgreiche Eventkino-Projekte und die passenden Finanzierungsstrategien.

Quelle: Blickpunkt:Film