MEDIA@Cannes Film Festival 2024
Croisette Calling: MEDIA ist bei den 77. Internationalen Filmfestspielen von Cannes (14. bis 25. Mai) wieder mehrfach vertreten.
Im Wettbewerb um die Goldene Palme konkurrieren in diesem Jahr vier MEDIA geförderte Filme: „Grand Tour“ (PT/IT/FR) von Miguel Gomes, „Limonov – The Ballad“ (FR/IT/ES) von Kirill Serebrennikov, „The Girl with the Needle“ (DK/PL/SE) von Magnus von Horn und „When the Light Breaks“ (IN/FR/NL/LU/IT) von Rúnar Rúnarsson. Darüber hinaus werden 12 Filme in den weiteren Sektionen des Festivals gezeigt.
Auf dem Marché du Film präsentiert sich Creative Europe zudem mit einem vielfältigen Programm. Am MEDIA Stand finden u. a. Showcases von geförderten Initiativen, eine Info-Session zu Förderung „Films on the Move“ sowie diverse Networking-Events statt. Zudem stehen die Creative Europe Desks aus ganz Europa für Fragen rund um das Programm zur Verfügung.
Der MEDIA Stand (Pavillon Nummer 123, Village International Riviera) ist vom 14. bis 22. Mai täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.
Alle Veranstaltungen auf einen Blick:
- European Audiovisual Observatory FOCUS 2024: Key Trends in the Film Sector
Freitag, 17. Mai, 17.00 bis 17.45 Uhr, Palais Stage, Palais des Festivals
Lucia Recalde, Leiterin des MEDIA Programms bei der Europäischen Kommission, ist zu Gast beim Panel der Europäischen Audiovisuelle Informationsstelle unter dem Titel “Navigating Change: Challenges and Opportunities in European Film Distribution and Exhibition”.
Events & Showcases am MEDIA Stand
- Sonntag, 19. Mai, 9.30 – 10.15 Uhr
Showcase Breakfast: Writing European.
Vorgestellt werden geförderte Initiativen, die europäische Autor:innen bei der gemeinsamen Arbeit an High-End-Dramaserien unterstützen: Das „Full Moon Creative Lab“ und das europäische Hub „War Room Content“.
- Montag, 20. Mai, 9.30 – 10.30 Uhr
Info Session für die Förderung Films on the Move mit Soon-Mi Peten (EACEA)
- Montag, 20. Mai, 16.00 – 17.30 Uhr
Beim Showcase: Innovative Tools & Business Models präsentieren sich innovative MEDIA geförderte Initiativen (Blockframes and Archipel, Yamdu und Privio). Mit dabei ist auch die KI-basierte Plattform Filmmakers System der Mainzer Firma Denkungsart.
Außerdem interessant:
Cannes Next 2024 – Panels und Sessions in Partnerschaft mit MEDIA:
- Future of Entertainment and Virtual Production Summit 2024
Samstag, 18. Mai, 14.30 – 19.00, Main Stage (Riviera) & Online
Mehr Informationen hier
- How Can AI and New Content Formats Drive Success for You, Your Team and Organization? Learn from Europe’s Top Media Pros and Companies with Future Media Hubs
Sonntag, 19. Mai, 11:00 – 12.30, The Viewpoint (Lérins)
Mehr Informationen hier
Weitere Veranstaltungen in Cannes mit MEDIA Bezug:
- „Empowering Producers: Best Practices for Equitable Co-Productions"
Samstag, 18.5., 10.00 bis 11.00 Uhr, Palais Stage, Palais des Festivals.
EAVE lädt Interessierte zu einem Think Tank mit Ada Solomon (Micro Film), Karen Harnisch (Film Forge), Emile Hertling Péronard (Ánorâk Film), Mohamed Ouma (Documentary Africa) ein.
- CresCine lädt zum Nostradamus Report 2024
Montag, 20.5. von 10.00 bis 14.00 Uhr zur „Main Stage“ im Palais
Weitere Informationen hier