Film und Medien Stiftung NRWNewsCreative EuropeMEDIA@Cannes Film Festival

MEDIA@Cannes Film Festival

Jedes Jahr im Mai: MEDIA ist bei den 76. Internationalen Filmfestspiele von Cannes (16. Mai bis 27. Mai 2023) wieder mehrfach vertreten.

Gleich vier MEDIA geförderte Filme konkurrieren im Wettbewerb um die begehrte Goldene Palme: “Club Zero” von Jessica Hausner, “La Chimera” von Alice Rohrwacher, „Four Daughters“ von Kaouther Ben Hania und „Kidnapped“ von Marco Bellocchio.
Darüber hinaus werden 10 Filme in den weiteren Sektionen des Festivals gezeigt.

Auf dem Marché du Film präsentiert sich Creative Europe MEDIA auch außerhalb des Wettbewerbs mit einem vielfältigen Programm, darunter das inzwischen traditionelle European Film Forum der Europäischen Kommission. Darüber hinaus stellt Lucia Recalde, Leiterin MEDIA Programm Europäische Kommission, die Ergebnisse des Berichts „European Media Industry Outlooks“ vor. Am MEDIA Stand finden u. a. ein Showcase der MEDIA geförderten Plattform usheru, eine Info-Session zu Förderung European Film Sales sowie weitere Networking-Events statt. Zudem stehen die Creative Europe Desks aus ganz Europa für Fragen rund um das Programm zur Verfügung.

Alle Veranstaltungen auf einen Blick:

European Film Forum
Donnerstag, 18. Mai, 10:00-11:00 Uhr, Main Stage – Palais des Festivals und online auf
DigitalEU
Das leitende Thema des European Film Forums ist in diesem Jahr „Looking ahead: a vision for the European audiovisual and media industries“. Nach einer Keynote von EU Kommissar Thierry Breton diskutieren ARTE-Vorstandsvorsitzender Bruno Patino, Carl L. Woebcken, Geschäftsführer Studio Babelsberg und Teresa Fernández-Valdés, Gründerin von Bambu productions die aktuelle Lage der europäischen Filmbranche und Wettbewerbsfähigkeit europäischer Produktionen. Giuseppe Abbamonte, Direktor für Medienpolitik der EU-Kommission, schließt die Veranstaltung mit einem Schlusswort. Das gesamte Programm gibt es hier.

European Media Outlook
Samstag, 20. Mai, 16:00-16:30 Uhr, Palais Stage, Palais des Festivals und online für Akkreditierte

Lucia Recalde, Leiterin MEDIA Programm Europäische Kommission, präsentiert gemeinsam mit Bastien Remy (DG CNECT) die Ergebnisse des "European Media Industry Outlook". Der Bericht veranschaulicht unter anderem aktuelle Entwicklungen in der audiovisuellen Branche in der EU, Publikumspräferenzen sowie mögliche Auswirkungen auf den europäischen Markt.

Events & Showcases am MEDIA Stand
Village International, Pavillon Nr. 120

• Freitag, 19. Mai, 17.00-17.30 Uhr:
    Die MEDIA geförderte Plattform “usheru” präsentiert in einem Showcase ihr neues Projekt "Unlock The Community“, das einen innovativen Ansatz für den Filmvertrieb verspricht. Moderator/Referent: Oliver Fegan
  • Dienstag, 23. Mai, 9.30-10.30 Uhr:
    Info Session für die Förderung European Film Sales mit Stefano d’Orilia (EACEA)

Außerdem interessant:

• European Audiovisual Observatory FOCUS 2023: Key Trends in the Film Sector
    Freitag, 19. Mai, 17:00-17:45 Uhr Palais Stage, Palais des Festivals, Ebene –1Anmeldung
  • European Audiovisual Observatory – Cannes Conference: The European cinema sector – diverging paths?
    Samstag, 20. Mai, 9:30-11:30 Uhr, Main Stage, Palais des Festivals, Anmeldung
  • Ties that bind: Europe-Asia Co-Productions at the Marché du Film “Spotlight Asia” programme
    Samstag und Sonntag, 20. und 21. Mai, weitere Informationen
  • Die European Film Promotion präsentiert die Producer on the Move in Cannes, 20 Produzent:innen aus Europa, die bereits vor dem Festival online und vor Ort an Projektpräsentationen, 1:1 Meetings und Case Studies, Vernetzungsevents und einer umfassenden Werbekampagne teilnehmen.