Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsMedien Digital BOOT NRW mit hybridem Konzept zur gamescom

Medien Digital BOOT NRW mit hybridem Konzept zur gamescom

Für die nordrhein-westfälischen Gamesunternehmer*innen und Indie Developer bietet das „Medien Digital Boot NRW“ am Kölner Rheinufer in diesem Jahr digitale und hybride Konzepte für den Branchenaustausch und den Zugang zur digitalen gamescom.

Gemeinsame Gastgeber sind das Mediennetzwerk.NRW und die Film- und Medienstiftung NRW in Zusammenarbeit mit dem Mediengründerzentrum NRW und Creative Europe Desk NRW. Mit dem Medien Digital BOOT NRW schaffen die Standortpartner einen Rahmen für exklusive NRW-Branchenmeetings am 27. und 28. August mit beschränkter Teilnehmerzahl. Die heimische Gamesszene kann so an der digitalen gamescom 2020, sowie den Digital- und Präsenz-Angeboten des Mediennetzwerk.NRW zusammen teilnehmen, Gespräche zu führen und Geschäftskontakte pflegen.

Das Programm auf dem Boot bietet unter anderem ein exklusives Screening der gamescom: Opening Night Live, zu dem der Chef der Staatskanzlei NRW Nathanel Liminski die Gäste begrüßt und einen hochkarätig besetzten „Games Round Table“ als moderiertes Fachgespräch der Gamesbranche in NRW. Das etablierte Meet-Up-Format „Gametreff.NRW“ mit Best Practices und Referierenden findet ebenso seinen Platz auf dem Boot wie der „Content Creators Club“ mit Gamesbezug für Webvideoprofis. Streamingsessions des gamescom now Channels, des devcom Channels und des gamescom congress sowie auch einzelne, virtuelle Begehungen des „Indie Arena Booth“ finden statt. Außerdem ist der Austausch mit Entwicklerinnen und Entwicklern beim Spielen von Indie-Games aus NRW und die persönliche Kontaktaufnahme zu Magenta-Gaming-Vertreterinnen und Vertretern möglich.

Alle physischen Einzelevents auf dem Boot finden unter Einhaltung höchster Infektionsschutzstandards im Rahmen eines nach der Coronaschutzverordnung NRW erstellten Hygiene- und Abstandskonzeptes statt und können zudem als Live-Stream verfolgt werden.

www.medien.nrw.de