Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMedienfest.NRW

Medienfest.NRW

Beim 8. Medienfest NRW, das vom 5.-6. Dezember stattfand, wurden Schulabgänger kostenlos über Ausbildung, Studium oder Weiterbildung in der Medienbranche informiert. Über 40 Hochschulen, Berufskollegs, Unternehmen und Medieninstitutionen nahmen in diesem Jahr teil und berieten die jungen Menschen in Köln. Veranstaltet wurde das Event von der Stadt Köln, NRW-Medienministerin Dr. Angelica Schwall-Düren und dem AIM KoordinationsCentrum/sk stiftung jugend und medien.

Medienfest-NRW-2014-klein
vlnr: NRW-Medienstaatssekretär Dr. Marc Jan Eumann, Jürgen Roters (Oberbürgermeister der Stadt Köln), Dr. Uta Becher (Bundesagentur für Arbeit), Prof. Hans-Georg Bögner (AIM KoordinationsCentrum/sk stiftung jugend und medien), Dr. Christoph Siemons (sk stiftung jugend und medien, Sparkasse Köln Bonn) © Ralph Sondermann

Das Medienfest.NRW startete mit der Eröffnung des Medienfest.BarCamp im Kölner MediaPark. Die Mitmach-Konferenz lud die teilnehmenden Jugendlichen wieder dazu ein, mit ihren Ideen und Wünschen das Programm zu gestalten. Den Anfang machte eine Diskussionsrunde mit den Referenten Jürgen Ertelt und Thomas Welsch von der sk stiftung jugend und medien, bei der es sich um die Chancen des Internets für Kommunikation und Bildung drehte. Am zweiten Veranstaltungstag begann das Eventprogramm mit rund 70 Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden sowie einem Bewerbungscheck, bei dem Personalprofis auf Wunsch Bewerbungsunterlagen prüften und Tipps für ein gelungenes Vorstellungsgespräch gaben.

Weitere Informationen unter www.medienfest-nrw.de