Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMedienfest.NRW: Einmischen und Fragen stellen erwünscht!

Medienfest.NRW: Einmischen und Fragen stellen erwünscht!

Das 9. Medienfest.NRW informiert am Samstag, den 13. Juni von 10.00 bis 17.00 Uhr praxisnah und kostenlos über Aus- und Weiterbildung sowie Chancen und Möglichkeiten in Berufen der Medien- und IT-Branche. In zahlreichen Panels diskutieren Profis, Medien- und IT-Experten Themen wie „Einstieg in die Medienkarriere“, „Kreative Gestaltung – Design-Studium und Design-Ausbildung“, „Mit Logik und Gefühl – Gamesberufe“, „Social Media als Beruf“, „Nur mit Vitamin M? Workshop zur erfolgreichen Bewerbung“ oder „Ab ins Abenteuer – Gründung in der Medienbranche“. Die Podiumsteilnehmer/innen stellen sich im Anschluss an die Diskussionsrunden dem Publikum und beantworten Fragen, erläutern aktuelle Jobperspektiven und unterstützen so bei der Karriereplanung und beim Berufseinstieg.

Medienprofis aus über 30 Unternehmen, Hochschulen, Berufskollegs und Institutionen sind mit Präsentationsständen vor Ort und stehen für persönliche Beratung zur Verfügung. Sie präsentieren ihre Unternehmen und Institutionen, geben Tipps, stehen mit Rat und Tat zur Seite und helfen den motivierten Einsteigern durch den Mediendschungel.
NRW-Medienstaatssekretär Dr. Marc Jan Eumann: „Das Medienfest.NRW ist eine großartige Gelegenheit für junge Menschen, sich über die aktuellen Trends in der Medienbranche zu informieren und ins Gespräch mit erfolgreichen Keyplayern der Szene zu kommen. Ich wünsche mir, dass viele Besucherinnen und Besucher diese einmalige Chance nutzen und von den Erfahrungen der Profis profitieren.“

Auch Ute Berg, Dezernentin für Wirtschaft und Liegenschaften der Stadt Köln, würdigt das Medienfest.NRW: „Das Medienfest.NRW ist ein zukunftsweisendes Veranstaltungsformat, welches das umfangreiche Aus- und Weiterbildungsangebot des Medien- und Kreativstandortes Köln widerspiegelt. Hier haben Jugendliche und junge Erwachsene in der Berufsorientierung die Gelegenheit, sich individuell beraten zu lassen, Einstiegstipps zu erhalten und sich einen Überblick über das gesamte Spektrum der Branche zu verschaffen.“

„Komprimiert auf einen Tag bietet das 9. Medienfest.NRW jungen Menschen eine qualifizierte und zielgruppengerechte Orientierungshilfe. Es bleibt auch in diesem Jahr seinem Konzept der Verknüpfung von Theorie und Praxis treu. Einmischen und Fragen stellen ist unbedingt erwünscht.“, so Prof. Hans Georg Bögner, Geschäftsführer der sk stiftung jugend und medien und einer der Veranstalter des Medienfest.NRW.

Das Medienfest.NRW 2015 ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt Köln und des AIM KoordinationsCentrums/sk stiftung jugend und medien und wird gefördert durch die Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen.

Das komplette Programm und Informationen sowie Pressebilder zum Download unter www.medienfest-nrw.koeln sowie auf Facebook, Twitter und YouTube