Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMediengründerzentrum NRW: Jetzt für das Gründerstipendium 2016 bewerben!

Mediengründerzentrum NRW: Jetzt für das Gründerstipendium 2016 bewerben!

•  Einjähriges Stipendium für Gründer aus Film, TV, Neue Medien und Games
  •  Bewerbungsfrist endet am 30.11.2015
  •  Infoveranstaltung im Mediengründerzentrum NRW am 15.10.2015, 15.00 Uhr

Ab heute beginnt die Bewerbungsphase für das Gründerstipendium 2016. Bewerben können sich Unternehmertalente aus NRW, die ihre Gründung in den Bereichen Film, Fernsehen, Neue Medien und Games planen und nachhaltig etablieren wollen.

Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen: „Das Stipendium bietet Gründerinnen und Gründern neben der gezielten Unterstützung einen unschätzbaren Vorteil: Junge Medienunternehmungen erhalten einen umfassenden Einblick in die vielfältige Medienlandschaft Nordrhein-Westfalens. Im kreativen Umfeld des Mediengründerzentrums gibt es ideale Rahmenbedingungen für qualitativ hochwertige Beratung und die Einbindung der Stipendiaten in das Mediennetzwerk NRW.“

Im Januar 2016 wird eine Fachjury über die Vergabe der Gründerstipendien entscheiden. Neben einem Betriebsmittelzuschuss in Höhe von 10.000 Euro erhalten die jungen Unternehmer eine differenzierte Gründungsberatung, ein branchenspezifisches und interdisziplinäres Seminarprogramm, eine enge Anbindung an das Mediennetzwerk NRW und ein persönliches Coaching. Insgesamt wurden bis heute 122 Medienunternehmen im Rahmen des erfolgreichen Förderprogramms, welches größtenteils durch Mittel des Landes NRW finanziert wird, unterstützt.

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW und vorsitzende Gesellschafterin des Mediengründerzentrum NRW: „NRW ist nicht zuletzt wegen seiner kreativen und unternehmerischen Talente einer der führenden Medienstandorte. Mit professioneller Beratung und kompetentem Coaching übernimmt das Mediengründerzentrum hier eine wichtige Aufgabe für Nachwuchsförderung und Standortentwicklung. Der Erfolg der bisherigen Gründer-Stipendiaten zeigt, wie wichtig die Arbeit von Joachim Ortmanns und seinem kleinen Team ist.“

Infoveranstaltung am 15.10.2015 um 15 Uhr im Mediengründerzentrum NRW

Aktuelle Informationen zum Stipendium und zur Bewerbung erhalten Interessenten im Rahmen einer Infoveranstaltung am Donnerstag, den 15. Oktober 2015, um 15.00 Uhr in den neuen Räumlichkeiten des Mediengründerzentrum NRW in der Schanzenstraße 28 in Köln-Mülheim. Um Anmeldung wird bis Montag, den 12.10.2015, unter "> gebeten.

Joachim Ortmanns, Geschäftsführer des Mediengründerzentrum NRW: „Wir freuen uns, das Gründerstipendium auch im nächsten Jahr erneut vergeben zu können, und danken unseren Partnern dafür sehr herzlich. Die positive Entwicklung und die damit verbundenen Erfolge unserer Stipendiaten und Alumni geben uns allen die Bestätigung, mit dem Programm des Mediengründerzentrum NRW auf dem richtigen Weg zu sein.“

Die Einreichfrist endet am 30.11.2015

Informationen zu den Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsformulare im Download sind unter www.mediengruenderzentrum.de zu finden.