Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMediengründerzentrum NRW: Staffelübergabe in der Wolkenburg

Mediengründerzentrum NRW: Staffelübergabe in der Wolkenburg

12 Gründerunternehmen im Förderprogramm 2019

Die diesjährige Staffelübergabe des Mediengründerzentrum NRW fand gestern im Vorfeld des Sommer-Branchentreff der Film- und Medienstiftung NRW in der Wolkenburg statt. Dabei wechselte der Staffelstab von den Absolventen des vorherigen Stipendiatenjahrgangs zu den Gründerunternehmen des aktuellen Jahrgangs.

Die Stipendiaten © Mediengründerzentrum NRW

Im Januar 2019 wurden 12 Gründertalente von einer Fachjury ausgewählt und durchlaufen bis zum Ende des Jahres das branchenspezifische Stipendiatenprogramm. Jedes Unternehmen erhält einen Betriebskostenzuschuss in Höhe von 10.000 Euro, größtenteils aus Mitteln des Landes NRW. Mit persönlichem Coaching und Mentoring sowie einem wöchentlichen Seminarprogramm werden sie für den erfolgreichen Einstieg in die Branche fit gemacht.

Eine breite Vernetzung in die NRW-Medienbranche bietet viele Möglichkeiten der Kontaktanbahnung und Kooperation am Standort. Seit 2006 wurden 156 Gründerunternehmen aus den Bereichen Film- und TV-Produktion, Neue Medien und Games gefördert, rund 90% sind weiterhin am Markt aktiv.

Nathanael Liminski, Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei NRW: „Die Stärkung von beruflicher Bildung und Qualifizierung sowie die Unterstützung junger Talente auf dem Weg in die Selbstständigkeit zählen zu den zentralen Aufgaben der Landesregierung. Ich freue mich, dass mit der Unterstützung die Gründerinnen und Gründer in Nordrhein-Westfalen auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit bekommen, ihre Ideen durch Stipendien umsetzen zu können.“

Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln: „Kreative Nachwuchsunternehmen beleben die Medienbranche und sichern die Unternehmensvielfalt. Es sind gerade die neuen Ideen, die aktuelle Themen und Entwicklungen aufgreifen und diese unabhängig von der Festlegung auf ein Medium realisieren. Die erfolgreiche Arbeit des Mediengründerzentrums ist damit auch ein Garant für den Medienstandort Köln. Daher freue ich mich, dass wieder viele Stipendiaten in Köln ihr Unternehmen gegründet haben, halte dabei aber auch die Vernetzung mit den Unternehmen an anderen Standorten für beispielhaft.“

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW: „Die neue Produzenten- und Entwicklerszene liefert dem Standort neue Ideen. Das Mediengründerzentrum sorgt für den Austausch mit der Medienbranche. So profitieren neue wie etablierte Firmen. Herzlichen Dank dem Mediengründerzentrum und allen UnterstützerInnen. Dem ‚alten‘ Jahrgang weiterhin viel Erfolg, dem neuen Jahrgang einen guten Start  mit starken Ideen!“

Zu dem feierlichen Empfang in der Wolkenburg sind Gesellschafter und Förderer des Mediengründerzentrum NRW, Juror*innen und Referent*innen, Mentor*innen & Coaches, Produktionsfirmen, TV-Sender, Presse und die Alumni aller Jahrgänge eingeladen.

Die Stipendiat*innen 2019 sind:

• aMuse collective GbR, Joanna Broda, Mona Kakanj – Werbe- & Imagefilm
  • cinehype GmbH, Niklas Heisterkamp, Jonas Hümbs, Till Hannes Hümbs, Trang Vo Thi –
    Event-Film
  • CINÉ-LITTÉ Productions, Lilia P. Schneider – Film & Animation
  • cocktailfilms GmbH, Cagdas Yüksel, Fehmi Yüksel – Film & TV
  • epicsauerkraut studio, Paul Kolvenbach – Games
  • FORTIS FEM FILM GbR, Alisa Berger, Anna Kruglova, Yana Ugrekhelidze –
  • Spiel- & Dokumentarfilm
  • 42 Bits Entertainment, Christoph Schulze – Games
  • Lost Tape GbR, Felix Maxim Eller, Jan Scharfenberg – Spiel- & Imagefilm
  • QOLABO GmbH, Joy Chun, Adrian Draschoff – Film & TV
  • refutura GmbH, Simon Sturm – Augmented Reality & Transmedia
  • Ruhrkomplex, Jan Sebastian Krämer – Dokumentarfilm
  • TWENTYTWO Film GmbH, Cedric Engels – Webvideo

Daniel Gatzke, gatzke.media UG, Stipendiat 2018: "Das Stipendiatenprogramm des Mediengründerzentrum NRW ist der ideale Mix aus finanzieller Förderung und Know-how-Vermittlung für Mediengründer, welches deutschlandweit seinesgleichen sucht. Hinzu kommt ein unschätzbarer Wert an Kontakten, die weit über das Stipendium reichen, und ein erstklassiger Zugang zu allen relevanten Branchenevents. Rückblickend war die Bewerbung für das Stipendium ein wichtiger Schlüsselmoment für mein Unternehmen!"