Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMedienpolitisches Colloquium von IfM und KHM

Medienpolitisches Colloquium von IfM und KHM

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM) findet am 3. Juni das Medienpolitische Colloquium „Wie unabhängig ist das ZDF?“ in der Aula der KHM statt. IfM-Direktor Lutz Hachmeister spricht mit Bundesverfassungsrichter Andreas Paulus zum Urteil vom März 2014, in dem das Bundesverfassungsgericht eine Reform des ZDF-Staatsvertrags angemahnt hatte. Im Juni soll der Vertrag unterzeichnet werden. Andreas Paulus schloss sich dem Mehrheitsvotum nicht an. In seiner abweichenden Meinung hielt er fest, warum das ZDF seiner Ansicht nach auch nach dem Urteil weiterhin abhängig und staatsnah sein wird. Beim Medienpolitischen Colloquium von IfM und KHM wird Paulus sich zu seinem Sondervotum äußern und mit Lutz Hachmeister die jüngeren Entwicklungen und die Perspektiven wie auch die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgericht in Medienfragen diskutieren.



Weitere Informationen unter www.khm.de