Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMehr als 300.000 Besucher für "Das Tagebuch der Anne Frank"

Mehr als 300.000 Besucher für "Das Tagebuch der Anne Frank"

Seit der Weltpremiere vor einem Monat auf der Berlinale, lockte "Das Tagebuch der Anne Frank" von Regisseur Hans Steinbichler bereits mehr als 300.000 Zuschauer in die Kinosäle. Das Drama wurde von Zeitsprung Pictures (Köln) und AVE (Berlin) in Koproduktion mit AF GbR und Universal Pictures International hergestellt und zeigt in den Hauptrollen unter anderen Lea van Acken und Martina Gedeck.

Zum Inhalt:
Als die 13-jährige Anne Frank sich mit ihrer Familie und vier weiteren Personen vor den Nazis in einem Amsterdamer Hinterhaus verstecken muss, beginnt eine mehr als zweijährige Zeit der Entbehrungen, die Anne Frank in einzigartiger Weise ihrem Tagebuch anvertraut. Kurz vor der Befreiung Amsterdams werden die Bewohner des Verstecks entdeckt. Nur Otto Frank überlebt das KZ – und kann das Vermächtnis seiner Tochter weltweit Menschen zugänglich machen. Der Film lehnt sich eng an Annes Tagebuch an.

Die Filmstiftung NRW förderte den Film, der zum überwiegenden Teil in NRW gedreht wurde, mit 1,2 Millionen Euro. Weitere Förderungen kamen von FFF, MBB, MFG, FFA, DFFF und Kulturförderung Graubünden. Im Rahmen der 66. Berlinale feierte der Film in der Reihe Generation seine Weltpremiere.

Weiter Informationen zum Film unter: www.movies.universal-pictures-international-germany.de