Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Mehr als Spiele": Der gamescom congress 2017

"Mehr als Spiele": Der gamescom congress 2017

Unter dem diesjährigen Motto „Mehr als Spiele“ untersucht der gamescom congress am 23. August die ökonomischen Einsatzmöglichkeiten sowie die Relevanz von Computerspielen für Kultur und Gesellschaft. Wie in den Vorjahren werden hier Trends und Potenziale von digitalen Spielen und gesellschaftlichen Implikationen beleuchtet sowie Schnittstellen über die Digital- und Medienbranche hinaus geboten. Sprecher aus dem In- und Ausland, darunter Paul Galloway vom MoMA New York, Markus Gabriel, Deutschlands jüngster Philosophie-Professor, Edward Partridge vom WWF oder YouTuber Matt Lees aus London, präsentieren sich in spannenden Vorträgen und Talkrunden.

Verteilt werden die über 30 Programmpunkte fünf Dachthemen:

• Mehr als Wissen (Beispiele: Jugendmedienschutz, digitale Medien in der Schule und Ausbildung)
  • Mehr als Business (Beispiele: Influencer-Marketing, Inflight Entertainment, eSport Marketing)
  • Mehr als Gamification (Beispiele: Wissens- und Technologietransfer aus der Gamesbranche)
  • Mehr als Recht (Beispiele: Recht im eSport, Business mit virtuellen Gegenständen)
  • Mehr als Leben (Beispiele: Spiele aus philosophischer Sicht, Spiele und ihr Einfluss auf Weltpolitik, Games im MoMA New York)

Der Kongress wird veranstaltet von der Koelnmesse GmbH und dem BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V., gefördert von der Stadt Köln sowie dem Land NRW, und in Kooperation mit dem Mediennetzwerk.NRW.