„Meine glückliche Familie" im Wettbewerb des 33. Sundance Film Festival
Vom 19. bis zum 29. Januar 2017 findet in Utah die 33. Ausgabe des Sundance Film Festival statt. Heute veröffentlichte das Festival bereits erste Teile seines Programms, darunter die Auswahl für die internationalen Wettbewerbe. Mit im Programm u.a. die filmstiftungsgeförderte Produktion "Meine glückliche Familie" von Nana & Simon, die in der Wettbewerbssektion World Cinema Dramatic Competition zu sehen sein wird.
Zum Inhalt:
Am Abend ihres 52. Geburtstags verkündet die Literaturlehrerin Manana ihrer völlig überraschten Familie, dass sie ausziehen wird – nachdem sie 25 Jahre lang mit ihrem Mann verheiratet ist und zusammen mit diesem, ihren Eltern und ihren zwei erwachsenen Kindern samt einem Schwiegersohn in einer Drei-Zimmer-Wohnung in Tbilisi lebt.
Doch als diese tatsächlich ihren Koffer packt, sind alle fassungslos: Wohin will sie denn gehen? Was oder wer ist der Grund dafür? Manana sei längst aus dem „Scheidungsalter“ raus und habe einen einwandfreien Ehemann, der weder trinke, Drogen nähme oder sie schlage. Doch Manana bleibt konsequent und tut etwas, was im patriarchalen Georgien undenkbar ist, sie zieht in eine kleine Wohnung, um alleine zu leben…
Das Drama ist eine Produktion der augenschein Filmproduktion in Koproduktion mit Polare Film (GE) und Arizona Productions (FR) und entstand unter Beteiligung des ZDF – Das kleine Fernsehspiel. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 250.000 Euro, weitere Förderungen kamen von Eurimages, BKM, DFFF, GNFC Georgian National Film Center, CNC und Medias Development.
Weitere Informationen und das vollständige Programm unter www.sundance.org