Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsLocarno Film Festival startet mit vier filmstiftungsgeförderten Filmen

Locarno Film Festival startet mit vier filmstiftungsgeförderten Filmen

Heute Nachmittag startet das Locarno Film Festival. Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Meinen Hass bekommt ihr nicht“ von Kilian Riedhof (Komplizen Film) wird Open Air als Weltpremiere auf der Piazza Grande gezeigt, die in diesem Jahr wieder für das kinobegeisterte Publikum geöffnet wird und viele tausend Besucher:innen fasst.

Weitere filmstiftungsgeförderte Koproduktionen sind in die Reihe Panorama Suisse eingeladen: „Drii Winter“ (Pandora Film) von Michael Koch und die Dokumentarfilme „Loving Highsmith“ (Lichtblick Film) von Eva Vitja und „Die Kunst der Stille – Marcel Marceaus Geheimnis“ (ebenfalls Lichtblick Film) von Mauritius Staerkle Drux.

Zu den Filmen:

„Meinen Hass bekommt ihr nicht“
„Drii Winter“
„Loving Highsmith“
„Die Kunst der Stille – Marcel Marceaus Geheimnis“

Das Locarno Film Festival (3.-13. August) gehört zu den wichtigsten internationalen Filmfestivals. In diesem Jahr feiert es seinen 75. Geburtstag und das Festival-Team verspricht zum Jubiläum unter dem Motto „Locarno75“ einige Innovationen und Überraschungen – auf der Leinwand und auf dem roten Teppich. US-Schauspieler Matt Dillon wird mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Außerdem wird das Locarno Green Project eingeführt, das das Umweltbewusstsein mit Hilfe des Kinos weiter schärfen soll.

Im Laufe der Zeit feierten zahlreiche filmstiftungsgeförderte Filme ihre Weltpremieren auf der weltberühmten Piazza Grande und gewannen dort Preise. Im vergangenen Jahr war es der Spielfilm „Monte Verità“, der Open Air auf der Piazza seine Weltpremiere zelebrierte. Und Saskia Rosendahl erhielt für ihre Rolle in der filmstiftungsgeförderten Produktion „Niemand ist bei den Kälbern“ (Weydemann Bros.) von Sabrina Sarabi den „Leopard für die Beste Darstellerin“.