Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenMenschenschmuggel, Wilde Hühner und Parfum

Menschenschmuggel, Wilde Hühner und Parfum

Die Filmstiftung NRW fördert in ihrer 100. Sitzung 32 Projekte

Weil sie die Schulden für ihr Boot nicht mehr bezahlen können, schmuggeln schot­tische Fischer chinesische Flüchtlinge ins Land. Nach seinem Kurzfilm "Goodbye" (UIP Preis Venedig 2004 als bester Europäischer Kurzfilm) erzählt der Kölner Regis­seur Steve Hudson in seinem ersten Kino-Langfilm "Dragnet" eine Geschichte, die zeigt, dass nicht immer alles so einfach zu beurteilen ist, wie es scheint. Die internationale Koproduktion der Kölner Rosebud Films in Zusammenarbeit mit ZDF/arte soll zu Teilen auch im Studio in Nordrhein-Westfalen gedreht werden. Der Förderausschuss der Filmstiftung NRW beschloss in der 100. Sitzung seit Beste­hen der Düsseldorfer Filmförderung, das Projekt mit 850.000 Euro zu unterstützen.

Cornelia Funke gehört zu den erfolgreichsten Jugendbuchautorinnen in Deutschland. Nun werden die Heldinnen ihrer populären Reihe "Die wilden Hühner" erstmals auf der Kino-Leinwand zum Leben erweckt. Noch in diesem Sommer wird Regisseurin Vivian Naefe das Buch im Auftrag der Bavaria und des ZDF komplett in Nordrhein-Westfalen in Szene setzen. Die Filmstiftung fördert die Verfilmung für und über starke Mädchen mit 800.000 Euro.

"Kalif Storch" ist eines der bekanntesten Märchen von Wilhelm Hauff. Lotte Reiniger brachte es als Scherenschnittfilm auf die Leinwand; jetzt wagt sich Regis­seur Uwe Janson an eine Realverfilmung der Erzählung des 1827 im Alter von nur 24 Jahren verstorbenen Autors. Für die Produktion der Berliner G.-G. Film und der Kölner MMC Independent sind bereits Matthias Schweighöfer, Dirk Bach und Minh-Khai Phan-Thi für die Besetzung eingeplant. Die Filmstiftung fördert den orientalischen Märchenzauber, der komplett in NRW gedreht werden soll, mit 800.000 Euro.

Um die Verfilmungsrechte des "Parfum" wurde lange gerungen, ehe Bernd Eichinger sie sich 2001 endlich sichern konnte. Nun soll Patrick Süßkinds Ge­schichte über das Leben des Jean-Baptiste Grenouille endlich verfilmt werden. Als Regisseur steht Tom Tykwer bereit, der das Buch gemeinsam mit Kamera­mann Frank Griebe in Szene setzen wird. Als Hauptdarsteller sind Ben Whishaw, Alan Rickman und Dustin Hoffman vorgesehen. Die Filmstiftung NRW unter­stützt das Projekt der Münchner Constantin Film mit 750.000 Euro.

Auch Oskar Roehler hat sich für dieses Jahr die Kinoverfilmung eines außerge­wöhnlichen Buches vorgenommen. Als 1998 das "Elementarteilchen" in Frank­reich erscheint, sorgt Autor Michel Houellebecq damit nicht nur dort für einen literarischen Skandal. Für die Adaption, die die Berliner Moovie the art of entertainment in Koproduktion mit Constantin Film realisiert, kann sich Roehler auf Kameramann Carl-Friedrich Koschnick und die Schauspieler Moritz Bleibtreu, Franka Potente, Christian Ulmen und Martina Gedeck verlassen. Die Filmstiftung NRW fördert mit 400.000 Euro.

Wegen seiner schweren Neurodermitis muss der 17-jährige Guido ins Kranken­haus. Für ihn beginnt eine Odyssee, an deren Ende er eine gesunde Balance zwi­schen Egoismus und Solidarität finden muss. Nach seinem eigenen Drehbuch reali­siert KHM-Absolvent Ingo Haeb den Kinospielfilm "4006 Neandertal" für die Berliner Peter Rommel Productions komplett in NRW. Von der Filmstiftung wird die Koproduktion mit 320.000 Euro unterstützt.

Dass das Leben auf dem Land wider Erwarten ganz schön aufregend sein kann, erlebt die 13-jährige Lulu, als sie dort Geistern, Besessenen und einem lebenden Toten begegnet. Der dänische Regisseur Nicolaj Arcel, der auch das Drehbuch zu dem erfolgreichen Kinderfilm "Kletter-Ida" geschrieben hat, verspricht auch mit seinem neuen Film "Die Insel der verlorenen Seelen" spannende Unterhaltung. Die Filmstiftung fördert die internationale Koproduktion, an der auch die Kölner Pain Unlimited beteiligt ist und die teilweise auch in NRW gedreht werden soll, mit 300.000 Euro.

Zwei Brüder, die sich 1921 im Kampf um Irlands Freiheit entzweien, stehen im Mittelpunkt des neuen Films von Ken Loach "The wind that shakes the Barley". Die Geschichte über den Unabhängigkeitskampf Irlands entsteht als internationale Koproduktion, an der die Berliner EMC Asset Management ebenso beteiligt ist wie die Filmstiftung NRW, die den Kinofilm mit 250.000 Euro unterstützt.

Mit vier Drehbuchförderungen ermöglicht die Filmstiftung NRW die optimale Grundlagenarbeit für neue Filme. Die Förderungen gingen u.a. an Ruth Olshan, die gemeinsam mit Heike Fink das Buch "Emmas Käsebrot – Nichts passiert" schreibt. Für die Kölner filmfabrik erzählt Thomas Wegmann in seinem Dreh­buch "Die Vogelhändler" ein "Roadmovie zu Fuß" aus dem 19. Jahrhundert.

Um Filmen einen perfekten Kinostart zu ermöglichen, unterstützt die Filmstiftung NRW sieben Kinofilme mit einer Verleihförderung. Darunter sind unter anderem Dominique Derudderes neuer Film "Die Bluthochzeit", der letztes Jahr in der Eifel gedreht wurde und nun vom Constantin Film Verleih in die Filmtheater gebracht wird, und "Daltons gegen Lucky Luke" im Verleih von Central Film. Die Hauptrolle in der Realverfilmung der Abenteuer des berühmten Comic-Helden spielt Til Schweiger.

Über eine Förderung für die Modernisierung und Neuerrichtung ihrer Filmtheater können sich sieben Kinobetreiber aus NRW freuen. Das Cinenova in Köln-Ehren­feld erhält dabei 22.200 Euro für die Errichtung einer fest installierten Open-Air Kinoanlage, um auch im Sommer attraktives Kinoerlebnisse bieten zu können. In Soest wollen die Betreiber des Universum Filmpalastes ein neues Kinos mit fünf Sälen in der Innenstadt bauen und erhalten dafür 100.000 Euro. Der gleiche Betrag geht auch an die Betreiber des Lichtwerk-Kinos in Bielefeld, die einen Umzug und eine Vergrößerung des mehrfach ausgezeichneten Programm-Kinos planen.

Die komplette Fördertabelle sehen Sie hier. (pdf-Format)