Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMGZintro: Start der elfteiligen Beratungs-Reihe

MGZintro: Start der elfteiligen Beratungs-Reihe

Das Mediengründerzentrum NRW unterstützt Medien-Profis auf dem Weg zum eigenen Unternehmen – und das von Anfang an. Die Beratungs-Reihe MGZintro bietet im Vorfeld der Bewerbungsphase zum MGZstart-Stipendium die Möglichkeit, sich unternehmerisch zu qualifizieren. Eine Anmeldung für die elf Abendtermine vom 15. September bis 27. Oktober ist ab sofort möglich.

MGZintro ist offen für alle Interessierten und richtet sich an professionelle Medienschaffende in Nordrhein-Westfalen, die planen, ein Medienunternehmen zu gründen oder bereits freiberuflich tätig sind und nun den nächsten Schritt in Richtung Unternehmensgründung gehen wollen. Auch Unternehmer*innen, die sich mit gezieltem branchenspezifischem Grundlagenwissen weiterentwickeln möchten, sind hier angesprochen.

Im Rahmen von MGZintro beraten erfahrene Expert*innen aus verschiedenen Bereichen der Medienbranche angehende Unternehmer*innen bei der Planung ihrer Gründung. Das Themenspektrum reicht von der Wahl einer geeigneten Rechtsform über betriebswirtschaftliche und steuerrechtliche Grundlagen bis hin zu den speziellen Herausforderungen beim Unternehmensplan sowie Social Media und Pitch. Die Beratungs-Reihe kann auch zur Vorbereitung auf die eventuelle Bewerbung für das MGZstart-Stipendium genutzt werden.

Termine & Anmeldung
MGZintro beginnt am 15. September. Bis Ende Oktober finden elf aufeinander aufbauende Beratungs-Veranstaltungen jeweils dienstags und donnerstags von 18:00 bis 21:00 Uhr in den Räumen des Mediengründerzentrum NRW in Köln-Mülheim statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Unter Berücksichtigung der erforderlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich unter www.mediengruenderzentrum.de/mgzintro