Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMGZintro: Jetzt anmelden!

MGZintro: Jetzt anmelden!

Das Mediengründerzentrum NRW unterstützt Medienprofis auf dem Weg zum eigenen Unternehmen. Die kostenfreie Beratungsreihe MGZintro bietet im Vorfeld der Bewerbungsphase zum einjährigen Stipendienprogramm die Möglichkeit, sich unternehmerisch zu qualifizieren. MGZintro ist offen für alle professionellen Medienschaffende in Nordrhein-Westfalen, die planen, ein eigenes Medienunternehmen zu gründen oder bereits freiberuflich tätig sind und nun den nächsten Schritt in Richtung Unternehmensgründung gehen wollen. Auch Unternehmer:innen, die sich mit gezieltem branchenspezifischen Grundlagenwissen weiterentwickeln möchten, sind angesprochen.

Im Rahmen von MGZintro beraten Expert:innen aus verschiedenen Bereichen der Medienbranche angehende Unternehmer:innen bei der Planung ihrer Gründung. Das Themenspektrum reicht von betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Grundlagen über die Wahl der geeigneten Rechtsform bis hin zu den speziellen Herausforderungen beim Unternehmensplan, bei der Kommunikation und beim Pitching des Unternehmenskonzeptes. Die Beratungsreihe kann auch zur Vorbereitung auf die eventuelle Bewerbung für das einjährige Stipendienprogramm des Mediengründerzentrum NRW genutzt werden, das im Herbst 2022 erneut ausgeschrieben wird.

Termine & Anmeldung
MGZintro beginnt am 13. September 2022. Bis Mitte Oktober finden elf aufeinander aufbauende Beratungsveranstaltungen jeweils dienstags und donnerstags von 18:00 bis 21:00 Uhr in den Räumen des Mediengründerzentrum NRW in Köln-Mülheim statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.mediengruenderzentrum.de/mgzintro.