Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMGZstart – Bewerbungsphase für Gründerstipendien 2020 beginnt heute

MGZstart – Bewerbungsphase für Gründerstipendien 2020 beginnt heute

Ab heute, 1. Oktober 2019, können sich NRW-Nachwuchsunternehmen aus dem gesamten Bereich der Bewegtbildproduktion für das Stipendienprogramm des Mediengründerzentrum NRW bewerben.

MGZstart – Das Gründerstipendium
Das einjährige Gründerprogramm des Mediengründerzentrum NRW bietet eine umfassende Qualifizierung und Professionalisierung für Medienunternehmer*innen aus den Bereichen Film, TV, Neue Medien und Games. Das Stipendium umfasst:

–          10.000 Euro Betriebskostenzuschuss

–          Seminare, Mentoring und Coaching

–          Netzwerk und Kooperationen

Die Fördermittel für die Stipendien werden für 2020 erneut größtenteils vom Land NRW bereitgestellt.

MGZintro – Neue Beratungs-Reihe für Medienprofis Mitte September gestartet
Im Vorfeld der Bewerbungsphase für das Gründerstipendium hat die neue Beratungs-Reihe MGZintro begonnen. Erfahrene Referent*innen aus der Praxis begleiten Medienprofis und angehende Unternehmer*innen von der Geschäftsidee über den Business-Plan bis zur Vorbereitung auf eine mögliche Bewerbung für das MGZstart-Stipendium. Die kostenfreien Beratungsveranstaltungen laufen von Mitte September bis Ende Oktober jeweils dienstags und donnerstags von 18:00 bis 21:00 Uhr im Mediengründerzentrum NRW in Köln-Mülheim. Alle Informationen zu den Veranstaltungsterminen und -inhalten sowie Anmeldung unter www.mediengruenderzentrum.de/mgzintro/

Info-Veranstaltungen zum MGZstart-Stipendium
Aktuelle Informationen zu Bewerbung und Stipendium gibt es im Rahmen der Info-Veranstaltungen:
Dienstag, 15.10.2019, 18.00 Uhr           Mediengründerzentrum NRW, ifs Raum 314/315, 2.OG, Schanzenstraße 28, 51063 Köln – mit Anmeldung
Montag, 28.10.2019, 18.00 Uhr             Kunsthochschule für Medien, Seminarraum Kunst- u. Medienwissenschaften, 2. OG, Am Filzengraben 8-10, 50676 Köln
Anmeldungen für die Infoveranstaltung am 15.10.2019 im Mediengründerzentrum NRW werden bis Freitag, 11.10.2019, unter info@mediengruenderzentrum.de erbeten.

Bewerbungsfrist MGZstart-Stipendium bis 30.11.2019
Die schriftlichen Bewerbungen können von Dienstag, den 01.10.2019, bis Samstag, den 30.10.2019, eingereicht werden. Informationen zu den Bewerbungsunterlagen sowie Bewerbungsformulare sind unter www.mediengruenderzentrum.de/bewerbung zu finden.
Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine Jury im Januar 2020.