Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMGZstart Stipendium 2022: Jury wählt zwölf Medienunternehmen aus

MGZstart Stipendium 2022: Jury wählt zwölf Medienunternehmen aus

• Breites Branchenspektrum von VR-Game bis zum historischen Film, von Projection Mapping bis zum KI-gesteuerten Kameraroboter
  • Interdisziplinäres Seminarprogramm, Coaching, Mentoring und Netzwerk
  • 10.000 Euro Betriebskostenzuschuss

Eine hochkarätig besetzte Jury hat zwölf innovative Nachwuchsunternehmen aus den Bereichen Film, TV, Web, Neue Medien und Games für das einjährige Stipendienprogramm des Mediengründerzentrum NRW ausgewählt. Die prominente Besetzung der Jury belegt das Engagement der Medienbranche NRW für die Nachwuchsförderung und für die Zukunft des Medienstandortes. Die Gründungsfirmen decken ein breites Branchenspektrum ab. Einige haben bereits wichtige Schritte getan. So findet sich unter den Gründungsunternehmen ein Game Studio, das die bis heute erfolgreichste Kickstarter-Finanzierung für ein VR-Game durchgeführt hat. Andere Gründer:innen wurden mit Filmpreisen ausgezeichnet oder machten mit  immersiven Installationen und Projection Mappings auf sich aufmerksam.
Heute starten die Teilnehmer:innen mit einer digitalen Auftaktveranstaltung in das einjährige Programm. Im Mittelpunkt der Qualifizierungs- und Professionalisierungsförderung stehen interdisziplinär ausgerichtete Seminare, Coachings und Mentorings, intensive Vernetzung am Medienstandort NRW sowie ein Betriebskostenzuschuss in Höhe von 10.000 Euro. Das umfängliche Stipendienprogramm wird größtenteils mit Mitteln des Landes, der Film- und Medienstiftung NRW und der Stadt Köln durchgeführt.

Nathanael Liminski, für Medien zuständiger Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen: „Das Stipendium MGZstart des Mediengründerzentrum NRW ist seit vielen Jahren ein Baustein erfolgreicher Unterstützungsangebote für Gründerinnen und Gründer in Nordrhein-Westfalen. Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr vielversprechende Unternehmen in das Programm aufgenommen wurden, die dazu beitragen, den Medienstandort Nordrhein-Westfalen noch erfolgreicher zu machen. Ich wünsche den Stipendiatinnen und Stipendiaten viel Erfolg!“

Petra Müller, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung des Mediengründerzentrum NRW und Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW: „Seit 16 Jahren vermittelt das Mediengründerzentrum NRW Gründer:innen in der Bewegtbildbranche entscheidendes Know-how für den unternehmerischen und kreativen Erfolg. Es hat die Entwicklungen des Marktes und die Bedürfnisse seiner Stipendiat:innen im Blick. Die Transformation der Medienlandschaft eröffnet viele neue Chancen für Gründer:innen und ist gleichzeitig die ideale Voraussetzung für innovative Geschäftsmodelle. Gute Zeiten also für die neuen Stipendiat:innen des MGZ, denen ich herzlich gratuliere. Ich wünsche ihnen ein ereignis- und erfolgreiches Jahr im Mediengründerzentrum NRW.“

Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln: „Damit die Medienstadt Köln für die Zukunft gut gewappnet ist, brauchen wir kreative Unternehmensgründer:innen im Medienbereich, die bereits heute die Medienformate für morgen entwickeln. Gerade in der Pandemie zeigt sich die Innovationskraft der Gründertalente und das Netzwerk des Mediengründerzentrums wird noch wichtiger. Deshalb fördert die Stadt Köln das Mediengründerzentrum NRW, die Zukunftswerkstatt für unsere Medien. Ich gratuliere den neuen Stipendiat:innen sehr herzlich und wünsche ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer innovativen Unternehmenskonzepte.“

In diesem Jahr stellt die VGF Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken erneut Mittel für zwei der zwölf vergebenen Gründungsstipendien im Geschäftsfeld Kinofilm zur Verfügung. Anja Braune, VGF-Geschäftsführerin: „Ich freue mich sehr, dass der VGF-Aufsichtsrat für 2022 erneut die Finanzierung von zwei Gründungsstipendien aus dem Förderfonds der VGF genehmigt hat und damit die erfolgreiche Kooperation mit dem Mediengründerzentrum NRW fortsetzt. Der Treibstoff unserer Branche ist die Kreativität. Deshalb liegt uns auch die Förderung von Gründer:innen mit ihrer kreativen Kraft, ihren innovativen Konzepten und ihrem mutigen Unternehmer:innengeist am Herzen. Wir wünschen allen Stipendiat:innen des Mediengründerzentrum NRW gutes Gelingen.“

Das MGZstart Stipendium 2022 geht an:

ATM GbR; Anna Czerlitzki, Tobias Hohn, Maximilian Klemens Sänger – Film // VFG-Stipendium
blankpaper Filmproduktion GbR, Jonas Borgloh, Miguel Temme – Corporate & Werbung
Egg Shaped Box GbR, Julian Brimmers, Benjamin Westermann – Film & TV
Fantastic Foe UG, Malte Dittmann, Imaad Manzar, Tobias Stüttem – Games
Farbspiel Interactive GmbH & Co. KG, Alexander Kenntemich – Games
FOVEA-FILMS GbR, Nadia Abakar, Gideon Owusu-Sarpong, Rafael Quesada – Corporate & Werbung
Goldstoff Film GbR, Mark Lorei, Lotte Ruf – Film // VGF-Stipendium
Kintopp Filme GbR, Sandy Klein, Alexander Kunißen, Nilüfer Özkandemir, Leif Winterkemper – Corporate & Webvideo
RGB (RanGBarang) Studio, Parisa Karimi – Animation & Projection Mapping
Robidia GmbH, Simon Julian Graw, Masih Jakubi  – Film & TV – Technik
TxK Gaming Studios UG, Khang Pham, Tom Bockhorn – Games
Wave in Motion GmbH, Theodora Shandé, Dr. Jens Barthl – Corporate & Social Media

Zur diesjährigen Auswahl-Jury zählten Christa Dobrowolski (action concept), Andreas Füser (KölnBusiness), Till Hardy (Film- u. Medienstiftung NRW), Evelin Haible (RTL/VOX), Varinka Link (ZDF/funk), Julia Pfiffer (Astragon Entertainment), Tobias Schiwek (we are era), Florian Stege (Staatskanzlei NRW),  Claudia Steffen (Pandora Film Produktion), Rainer Weiland (Mediengründerzentrum NRW).