Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMichael Verhoeven mit dem Helmut-Käutner-Preis ausgezeichnet

Michael Verhoeven mit dem Helmut-Käutner-Preis ausgezeichnet

Der Regisseur Michael Verhoeven wurde am Freitag, 20. Mai, mit dem Helmut-Käutner-Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der Autor und Produzent Mario Krebs. Überreicht wurde der mit 10.000 Euro dotierte Filmpreis von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller im Rahmen eines Festaktes im Plenarsaal des Rathauses. Der Preis wurde zum 17. Mal verliehen.

Michael Verhoeven im Vorfeld der Verleihung: "Ich fühle mich sehr geehrt, dass mir der Helmut-Käutner-Preis 2022 verliehen wird und bedanke mich dafür sehr herzlich bei der Jury und der Stadt Düsseldorf. Ich freue mich ganz besonders über gerade diese Ehrung, da ich Helmut Käutner noch persönlich kannte und mit ihm zusammenarbeiten durfte. Helmut Käutner war ein herausragender Regisseur, auch weil er seine eigene Erfahrung als Schauspieler einbrachte." Verhoeven weiter: "Ich habe in Gedanken mit ihm sprechen können. Schade, dass ich es nicht wirklich kann. Ich wüsste gerne, was er denkt. Auch über mich und über den Helmut-Käutner-Preis."

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Sehr geehrter Herr Verhoeven, mit dem Käutner-Preis wird heute Ihr filmisches Lebenswerk gewürdigt. Zugleich wertschätzen wir Ihr gesellschaftliches Engagement und Ihren kritischen Blick, den Sie als politischer Regisseur auf die deutsche Geschichte gerichtet haben. Seit rund fünf Jahrzehnten setzen Sie sich in Ihren Spiel- und Dokumentarfilmen auf ebenso einzigartige wie kritische Weise sowohl mit der Historie als auch mit gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander."

Laudator Mario Krebs: "Man kann weder Helmut Käutner noch Michael Verhoeven einfach in eine Schublade stecken. Verhoeven überrascht. Immer wieder. Vielleicht ist seine Neugier, mit der er ein Sujet angeht, mit dem niemand gerechnet hat, Ausdruck seiner tiefen Toleranz, offen zu sein auch für das Überraschende."

Eintrag in das Goldene Buch der Landeshauptstadt
Die Verleihung wurde musikalisch vom "Virtus Quartett", Streichquartett der Robert Schumann Hochschule, begleitet. Sie spielten das Menuett aus Mozarts KV 387 aus dem Film "Die weiße Rose" sowie Antonín Dvořáks Miniatur Nr. 1. Zudem gab ein Filmbeitrag des Filmmuseums Einblicke in die Arbeiten des Regisseurs Michael Verhoeven. Höhepunkt des Festaktes war die Verleihung des Helmut-Käutner-Preises durch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Im Anschluss trug sich Michael Verhoeven zudem in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Düsseldorf ein.

Begründung der Jury
Die Jury des Helmut-Käutner-Preises hatte sich am 29. Januar in einer vom Filmmuseum Düsseldorf durchgeführten Online-Sitzung für Michael Verhoven als Preisträger entschieden. In der Begründung der Jury heißt es: "Der diesjährige Helmut-Käutner-Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf geht an den Regisseur, Autor, Produzenten und Schauspieler Michael Verhoeven, dessen filmisches Werk mit Spiel- und Dokumentarfilmen fünf Jahrzehnte umfasst. Sein filmisches Lebenswerk setzt sich auf ebenso singuläre wie kritische Weise mit der deutschen Geschichte auseinander. Michael Verhoeven, der Helmut Käutner noch persönlich als Schauspieler kannte und mit ihm bei zwei Kinofilmen in den 1950er-Jahren zusammenarbeitete, ist eine der wichtigsten humanistischen Stimmen des deutschen Films. Mit Filmen wie etwa "Die weiße Rose" (1982), "Das schreckliche Mädchen" (1990) oder "Mutters Courage" (1995), mit Dokumentarfilmen wie "Der unbekannte Soldat" (2006) oder "Menschliches Versagen" (2008) beleuchtet Michael Verhoeven mit seiner ihm eigenen Tiefenschärfe die Zeit des Nationalsozialismus, wie es nur wenige andere Filmschaffende tun. Michael Verhoeven arbeitet seit Langem mit seiner Frau, der Schauspielerin Senta Berger, zusammen. Gemeinsam produzieren sie mit ihrer Münchner Sentana Filmproduktion bedeutende Kinofilme, Fernsehfilme und Reihen."

Begleitprogramm zur Verleihung des Helmut-Käutner-Preises
Am Abend der Preisverleihung, findet um 19 Uhr in der Black Box, dem Kino des Filmmuseums, Schulstraße 4, ein Gespräch zwischen Michael Verhoeven und Filmmuseumsdirektor Bernd Desinger statt. Im Anschluss wird der Film "Mutters Courage" (Regie: Michael Verhoeven, 1995) vorgeführt.