Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenMinisterpräsidentin Hannelore Kraft besucht „Medicus"-Dreharbeiten

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft besucht „Medicus"-Dreharbeiten

  • Ministerpräsidentin Hannelore Kraft besucht Dreharbeiten mit Ben Kingsley und Tom Payne in Köln
  • Film- und Medienstiftung NRW fördert Verfilmung „Der Medicus“ mit zwei Millionen Euro

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat in Köln die Dreharbeiten zum Kinofilm „Der Medicus“ besucht, der Verfilmung des gleichnamigen Bestsellerromans von Noah Gordon.

 Die Ministerpräsidentin zeigte sich von der detailgetreuen Umsetzung und der aufwändigen Produktion beeindruckt: „Die Dreharbeiten für ‚Der Medicus’ zeigen einmal mehr, dass Nordrhein-Westfalen ein starker Medienstandort ist, an dem hochqualifizierte Fachkräfte vor und hinter der Kamera großes Kino auf internationalem Spitzenniveau produzieren. Ich drücke die Daumen, dass ‚Der Medicus’ mit seinem Dreh in den Kölner Studios genauso erfolgreich wird, wie der inzwischen Oscar-prämierte Film ‚Der Vorleser’, der ebenfalls hier entstanden ist.“


v.l.n.r.: Sebastian Werninger, Tom Payne, Wolf Bauer, Ben Kingsley, Hannelore Kraft, Philipp Stölzl, Christina Bentlage

Die Film- und Medienstiftung NRW fördert den Film mit zwei Millionen Euro. An 19 Drehtagen stehen Weltstars wie Oscar-Preisträger Ben Kingsley („Gandhi“, „Schindlers Liste“, „Hugo Cabret“) unter der Regie von Regisseur Philipp Stölzl („Goethe!“, „Nordwand“) in Köln vor der Kamera. Die Rolle des „Medicus“ Rob Cole spielt der 29-jährige briti-sche Shootingstar Tom Payne.

Neben weiteren national- und international bekannten Schauspielern, darunter Stellan Skarsgård, Olivier Martinez, Elyas M’Barek und Emma Rigby, sind für die aufwändige filmische Adaption der im 11. Jahrhun-dert spielenden Geschichte 130 Mitglieder der Filmcrew im Einsatz. Rund 600 Bürgerinnen und Bürger wurden im Mai und Juni des Jahres in Köln in Castings als Komparsen und Kleindarsteller ausgewählt.

DER MEDICUS ist eine Produktion der UFA Cinema in Koproduktion mit der ARD Degeto und Beta Cinema. Produzenten sind Wolf Bauer und Nico Hofmann, die Redaktion der ARD Degeto verantwortet Roman Klink.

Ein Settermin der FIlm- und Medienstiftung ist für den 6. August anberaumt.

Der Film wird voraussichtlich Ende 2013 in die deutschen Kinos kommen.