Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Mit 20 wirst du sterben" feiert Premiere in Düsseldorf

"Mit 20 wirst du sterben" feiert Premiere in Düsseldorf

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Mit 20 wirst du sterben“ von Amjad Abu Alala feiert am Donnerstag, 25. August, in Anwesenheit des Regisseurs sowie des Produzenten Michael Henrichs Premiere im Metropol Kino in Düsseldorf. Das Drehbuch schrieb Youssef Ibrahim. Vor der Kamera standen u. a. Mustafa Shehata und Islam Mubarak. Kinostart ist ebenfalls am 25. August.

Zum Film:
Muzamel ist das ersehnte Kind tiefreligiöser Eltern. Sie leben in einem Dorf am Nil. Seine rituelle Segnung wird von Derwischen unterbrochen. So entsteht der Fluch, er werde an seinem 20. Geburtstag sterben. In der Familie, Schule und Moschee glauben dies alle. Jaiballah und Naiema sind Gefährten auf Zeit, wie auch das aus Khartoum zurückgekehrte alte Rauhbein Suleiman. Schließlich steht Muzamel vor seinem Grab. Allein muss er sich entscheiden: dem Fluch ergeben, oder kann er sich ihm entziehen?

„Mit 20 wirst du sterben“ wurde von der Kölner Produktionsfirma Die Gesellschaft DGS mit andolfi (FR), DUOFilm (NOR) und Transit Films (EGY) in Koproduktion mit Station Films (SDN) und Film Clinik (EGY) produziert und von der Filmstiftung NRW gefördert. missingFilms hat den Verleih übernommen. Seine Weltpremiere feierte "You Will Die at Twenty" bei den 76. Internationalen Filmfestspiele von Venedig, wo das Drama als Bester Debütfilm mit dem „Lion of the Future“, dem „Luigi De Laurentiis Award“, prämiert wurde.