Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMit Liegestühlen am Strand im Regen: FilmSchauPlätze NRW in Recklinghausen

Mit Liegestühlen am Strand im Regen: FilmSchauPlätze NRW in Recklinghausen

Das dritte Gastspiel der FilmSchauPlätze NRW am Stadthafen Recklinghausen begann frisch, aber zunächst trocken. Matthias Fechner und seine Band sorgten bestens für entspannte Grooves auf dem Strandgelände am Rhein-Herne-Kanal, und im Laufe des Abends machten rund 400 Besucher es sich auf den Liegestühlen und im Sand bequem. Darunter waren besonders viele treue Gäste der Open Air-Kinoreihe, die teilweise von weit her kamen.

Recklinghausen 6
© Tobias Lemme

Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung NRW eröffnete das Filmprogramm und stellte Tobias Lemme vor, der die Social Media-Aktivitäten der FilmSchauPlätze betreut und das Publikum dazu aufrief, unter #FSP16 alle Eindrücke von den Kinonächten zu teilen. Der Animations-Kurzfilm „Das Leben ist hart“ über das Leben eines Punktes wurde mit reichlich Vergnügen und Applaus belohnt. Dann ging es bei „Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger“ auf dramatische Ozeanreise – und leider setzte bei der preisgekrönten Literaturverfilmung Regen ein, der eine Weile anhielt. Immerhin rund die Hälfte der Gäste blieb und schaute den Film mit höchster Konzentration, obwohl nach dem dichten Regen feuchte Kälte auf das Gelände zog.

Recklinghausen
Matthias Fechner & Band / © Tobias Lemme

Bereits heute Abend steht der nächste Kinoabend auf dem Programm: Der Benediktushof Maria Veen in Reken schafft Raum zur Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung mit einem live gespielten Bühnenprogramm und Night Shopping im Werkstattladen. Dann werden der Kurzfilm „Der Bruder“ um einen autistischen Jungen und seine Schwester sowie die Tourette-Tragikomödie „Vincent will meer“ gezeigt.

collagefsp16recklinghausen
(l) Anna Fantl begrüßt das Publikum / (r) Entspannt am Strand / © Tobias Lemme