Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenMit Loach und Suleiman an die Croisette

Mit Loach und Suleiman an die Croisette

Filmstiftung NRW mit zwei Koproduktionen im Wettbewerb des Festivals de Cannes

Seit ihrer Gründung 1991 hat die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen kontinuierlich nicht nur deutsche Filme, sondern auch internationale Kopro­duktionen gefördert. Für dieses Engagement – vor allem für die europäische Filmkunst – wird die Filmstiftung jetzt wieder belohnt: Mit Ken Loachs "Sweet 16" und Elia Suleimans "Divine Intervention" konkurrieren zwei geförderte Produktionen beim Festival de Cannes (15. – 26. Mai) im Wett­bewerb um die Goldene Palme.

In seinem Kinodrama "Sweet 16" erzählt Ken Loach die Geschichte des fünfzehnjährigen Liam, dessen Mutter zu seinem 16. Geburtstag aus dem Gefängnis entlassen werden soll. Bei der deutsch-spanisch-britischen Koproduktion der Berliner Road Movies, die die Filmstiftung mit 322.000 Euro förderte, vertraute Loach auf die bewährte Zusammenarbeit mit Dreh­buchautor Paul Laverty und Kameramann Barry Ackroyd. Gemeinsam war das Trio bereits mit ihren ebenfalls von der Filmstiftung geförderten Filmen "Land and Freedom", "My Name is Joe", und "Bread and Roses" in den letzten Jahren im Rennen um die Goldene Palme dabei.

Erstmals im Wettbewerb von Cannes steht der palästinensische Regisseur Elia Suleiman, dessen Film "Divine Intervention" als deutsch-französische Koproduktion entstand. Die Kölner Produktionsfirma LICHTBLICK erhielt für das Projekt von der Filmstiftung 281.000 Euro Postproduktionsförderung. Vor dem Hintergrund des Konflikts zwischen Israelis und Palästinensern erzählt Suleiman vom Tode seines Vaters und von einer intensiven Liebes­geschichte.

Während des Festivals de Cannes ist die Filmstiftung vor Ort präsent. Inner­halb des Festivalgeländes präsentiert sie sich auf dem German Boulevard am Stand von Focus Germany, dem Zusammenschluss der sechs großen regionalen deutschen Filmförderungen. Der Stand, direkt am Strand gelegen und in unmittelbarer Nähe zum Festivalpalais, etablierte sich im vergange­nen Jahr auf Anhieb als neuer Treffpunkt der deutschen Filmindustrie.

In Cannes erreichen Sie die Filmstiftung NRW vom 15. bis 26. Mai unter 0033-4-93439042 bzw. per Fax 0033-4-93439043.