Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Miyama, Kyoto Prefecture" hat heute Weltpremiere beim DOK Leipzig

"Miyama, Kyoto Prefecture" hat heute Weltpremiere beim DOK Leipzig

Beim DOK Leipzig gibt es noch bis zum 23. Oktober in zahlreichen Kinos viele Filmvorführen. Mit "Miyama, Kyoto Prefecture" von Rainer Komers steht auch die Weltpremiere einer filmstiftungsgeförderten Produktion auf dem Spielplan. Der Film erzählt vom Gelsenkirchener Uwe Walter, der in drei Jahrzehnten Teil der japanischen Dorfgemeinschaft von Miyama geworden ist. Diese Gemeinschaft hat ihn schließlich bewegt, Abschied von der Vergangenheit zu nehmen. Der Film ist am 20. Oktober um 21 Uhr, 21.Oktober um 16 Uhr und am 22. Oktober um 17 Uhr.

Auf dem Programm stehen insgesamt 255 Filme und XR-Erfahrungen aus 55 Ländern. Vom 24. bis 30. Oktober sind zehn ausgezeichnete Filme aus dem Festival als Video-on-Demand eine Woche lang zu sehen. Die Filmtitel geben die Veranstalter am Ende der Festivalwoche bekannt.

Seit mehr als 60 Jahren zeigt DOK Leipzig Dokumentar- und Animationsfilme aus der ganzen Welt. Diese Verbindung zweier Sparten versammelt jährlich rund 40.000 Gäste in Leipzig. Im Zentrum des Festivals stehen die Werte Frieden, Toleranz, Menschenwürde und Meinungsfreiheit, als auch eine starke künstlerische und persönliche Handschrift der Filmschaffenden.

Weitere Informationen und das Programm gibt es hier