Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Modris" und „3 Herzen" in Toronto

„Modris" und „3 Herzen" in Toronto

Mit „Modris"von Regisseur Juris Kursietis steht heute eine weitere Weltpremiere in der Reihe Contemporary World Cinema auf dem Toronto International Film Festival an.
Der Film ist eine Produktion der Sutor Kolonko Filmproduktion in Zusammenarbeit mit Red Dot Media (LV) und Boo Productions (GR). In den Hauptrollen sind Kristers Pikša, Rēzija Kalniņa und Inese Pudža zu sehen. Unfähig, mit ihrem jugendlichen Sohn Modris fertig zu werden, meldet die Mutter ihn wegen eines kleinen Vergehens bei der Polizei. Doch der Alltag eines Teenagers lässt sich den Auflagen einer Bewährungsstrafe nur schwer unterordnen. Nach einer wahren Geschichte verfilmte Regisseur Juris Kursietis das Drama mit Unterstützung der Filmstiftung NRW (80.000 Euro) und Eurimages (100.000), weitere Mittel kamen aus Lettland und Griechenland.

Des weiteren läuft nach der Premiere in Venedig „3 Herzen" von Benoît Jacquot als Special Presentation in Toronto. „3 Herzen“ ist eine Produktion der Pandora in Koproduktion mit Rectangle Productions (F) und Scope Pictures (B), als Sender sind WDR und Arte beteiligt. Förderung erhielt die Produktion von der Filmstiftung NRW (230.000 Euro) und der FFA (Mini-Traité). Deutscher Verleiher ist Wild Bunch, München.