Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Monsieur Pierre geht online" an der Spitze

"Monsieur Pierre geht online" an der Spitze

In den Top 3 der aktuellen Arthouse-Kinocharts von ComScore und der AG Kino-Gilde sind zwei Filme, die mit Unterstützung der Filmstiftung NRW produziert wurden. Die filmstiftungsgeförderte Komödie "Monsieur Pierre geht online" von Stéphane Robelin hält sich weiterhin auf Platz 1, auf Platz 3 ist Sönke Wortmanns Film "Sommerfest" neu eingestiegen.
Der Film von Regisseur Stéphane Robelin mit Pierre RichardYaniss LespertFanny Valette und Anna Bederke in den Hauptrollen ist eine Produktion von DETAilFILM und Ici et Là Productions (FR) in Koproduktion mit MMC Movies Köln.
Sönke Wortmanns Ruhrpott Milieu-Komödie wurde von X Filme Creative Pool und Little Shark Entertainment produzierten, auf Senderseite unterstützten der WDR und Arte. In den Hauptrollen spielen Lucas Gregorowicz und Anna Bederke. Weitere Rollen übernahmen Nicholas BodeuxPeter JordanSandra Borgmann und Jasna Fritzi Bauer.

Zu den Filmen:

"Monsieur Pierre geht online"
Pierre ist Witwer, Griesgram und hasst Veränderungen aller Art. Tagein, tagaus schwelgt er in Erinnerungen an die gute alte Zeit und züchtet seltene Schimmelkulturen im Kühlschrank. Um den alten Herrn zurück ins Leben zu schubsen, verkuppelt seine Tochter Sylvie ihn mit Alex, einem erfolglosen Schriftsteller und Freund ihrer Tochter. Alex soll Pierre mit der fabelhaften Welt des Internets vertraut machen. Das ungewohnte Lernduo tut sich mächtig schwer, bis Pierre ausgerechnet über ein Datingportal stolpert. Dank der beruhigenden Anonymität des Internets entdeckt sich Pierre als Verführer und verabredet sich mit der jungen Flora – zum Glück hat er ja Alex, der sich geradezu anbietet, die Konsequenzen zu tragen. Der in großen Finanznöten steckende Alex akzeptiert Pierres unmoralisches, aber exzellent bezahltes Angebot und geht an Pierres Stelle zum Rendezvous. Dass sich Flora Hals über Kopf verliebt, bringt die Situation in eine gewisse Schieflage. Pierre ist sich sicher, dass seine verbale Verführungskunst Floras Gefühle geweckt hat. Ganz unschuldig können aber auch Alex` Küsse nicht gewesen sein. Vor allem aber sind es eigentlich die beiden Männer, die von Flora im Sturm erobert wurden, und nun endgültig im selben Boot sitzen, nur die Kapitänsfrage muss noch geklärt werden…

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte das Projekt in der Produktion mit 500.000 Euro. Weitere Fördermittel kommen vom MBB, FFA Filmförderungsanstalt und FFHSH. Für den Verleih zeichnet sich Neue Visionen verantwortlich.

"Sommerfest"
Stefan, mäßig erfolgreicher Theaterschauspieler in München, kommt nach zehn Jahren zurück nach Bochum, um den Haushalt seines verstorbenen Vaters aufzulösen. Drei Tage, dann will er wieder zurück sein. Aber da sind sie wieder alle, Kumpel, Freunde, Omma Änne, alles Originale in der weiten Welt des Ruhrgebiets, der Welt seiner Kindheit und Jugend. Und – so sehr er sich auch vor einer Begegnung drücken will – da ist auch noch seine große Jugendliebe Charlie, die genau weiß, wo es im Leben langgeht – auch für Stefan.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion majoritär mit 900.000 Euro. Weitere Förderer sind FFA, DFFF und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. X Verleih (Warner) hat den Film in die deutschen Kinos gebracht.

Weiter Informationen unter www.programmkino.de