Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMorgan Gendel im Filmforum Köln

Morgan Gendel im Filmforum Köln

Was macht eine einzelne Serienfolge so interessant, dass der Autor auch nach 20 Jahren noch regelmäßig eingeladen wird, um über sie zu sprechen? Mit seiner Star-Trek-Folge »The Inner Light« hat Autor Morgan Gendel 1992 nicht nur die Star-Trek-Gemeinde überzeugt: Seine Serienfolge gehört zu den beliebtesten überhaupt und wurde mit dem renommierten HUGO-Award ausgezeichnet. In der Folge »The Inner Light« wird Captain Picard auf dem Raumschiff Enterprise vom Lichtstrahl einer fremden Sonde getroffen. Als er aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, findet er sich auf einem fremden Planeten mit einer neuen Identität wieder. Auf Kataan kennt man ihn unter einem anderen Namen, er hat eine Frau und Freunde, an die er sich nicht erinnern kann.

Was diese Star-Trek-Episode auch 20 Jahre nach der Erstausstrahlung interessant macht, wo die Herausforderungen beim Schreiben für Serien liegen und wie der Arbeitsalltag in einem US-amerikanischen Writers‘ Room aussieht, darüber spricht Morgan Gendel am 26. Mai im Filmforum NRW mit Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth (Media and Game Studies, ifs). Vorab wird die Folge "The Inner Light" gezeigt.

Morgan Gendel verfügt über 25 Jahre Erfahrung als Autor und Executive Producer, u. a. für die Serie »Law & Order«. Gendel hat mehr als 200 Episoden für Primetime-Serien geschrieben, darunter mehrere Folgen für »Star-Trek The Next Generation«, »Deep Space Nine« und »Rizzoli & Isles«. Zurzeit unterrichtet Morgan Gendel in einem Writers‘ Room Projekt des Master-Studiengangs Serial Storytelling der ifs.

Eine Veranstaltung der ifs internationale filmschule köln im Rahmen des Filmforums NRW e. V.

Nur auf Einladung!

Weitere Informationen unter www.filmschule.de