Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHeute startet die CineCologne

Heute startet die CineCologne

Von Dienstag, 17. November, bis Sonntag, 22. November, finden zum fünften Mal unter dem Dach von CineCologne parallel vier Filmfestivals statt: Das bereits am Samstag gestartete Kinderfilmfestival Cinepänz, Exposed Festival für erste Filme, das Kurzfilmfestival Köln/KFFK sowie Videonale.scope, eine Veranstaltungsreihe der Videonale Bonn.

Zum ersten Mal widmet sich CineCologne in diesem Jahr einem Thema: mit dem „Aufbruch“ aus sozialen Missständen, persönlichen Miseren und globalen wie lokalen Krisen beschäftigen sich die vier Programme im Genre des Kurz-, Experimental- und Kinderfilms. Der Themenschwerpunkt wird von Mittwoch bis Samstag, jeweils 19.30 Uhr in der Alten Feuerwache gezeigt.

Mehr als 200 Filmprogramme und mehr als 75 verschiedenen Filmveranstaltungen sowie internationale Gäste, Premieren, Workshops, Programmkooperationen und Rahmenprogramme werden geboten. Außerdem gibt es ein gemeinsames Vermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche sowie weitere Spezial-Programme für den filmischen Nachwuchs.

Die einzelnen Festivals im Überblick:

Cinepänz
Das 26. Kölner Kinderfilmfest zeigt zehn Premierenfilme und Repertoireprogramm, das von den sieben beteiligten Bürger- und Jugendzentren getragen wird. Ergänzt wird das Angebot durch Mitmachaktionen und Workshops.
www.cinepaenz.de

exposed festival für erste filme
Der Schwerpunkt des Festivals für erste Filme liegt auf europäischen Nachwuchsfilmen. Gezeigt werden ausschließlich der erste und zweite Langfilm der Filmschaffenden, ohne Einschränkungen bezüglich Formaten oder Genres.
www.exposed-festival.de

Kurzfilmfestival Köln/KFFK
Das Festival versteht sich als Präsentations- und Diskussionsplattform für den Filmnachwuchs und fördert Kontakte zwischen etablierten Produzenten, jungen Filmemachern, Branchenvertretern und dem Publikum. Gezeigt wird auch der Filmstiftungsgeförderte Kurzfilm „Die Ballade von Ella Plummhoff“ von Barbara Kronenberg.
www.kffk.de

Videonale.scope (17.-21.11.)
Die dritte Ausgabe der Veranstaltungsreihe steht im Zeichen des "Found Footage"-Films. Erstmals wird eine Retrospektive von Joseph Cornells Filmen in Deutschland gezeigt. Ergänzt wird die Werkschau durch ein Programm von Zeitgenossen und Wegbegleitern Cornells.
www.videonale.org

Weitere Informationen unter www.cinecologne.de