Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMotto und Einreichungsstart für die 41. Duisburger Filmwoche

Motto und Einreichungsstart für die 41. Duisburger Filmwoche

Die 41. Duisburger Filmwoche (6.-12. November 2017 im filmforum am Dellplatz) findet in diesem Jahr unter dem Motto "Mittel der Wahl" statt. Damit spielt das Festival auf die mit filmischen Mitteln gestaltete künstlerische Beobachtung unserer Wirklichkeiten an, die der Dokumentarfilm ermöglicht. Die Mittel, die für einen filmischen, sozialen und politischen Dialog gewählt werden, formen unsere Begegnungen und Wirklichkeiten. Diesen Umstand möchte die Duisburger Filmwoche in einer Zeit, in der der Dokumentarfilm als „Fabrik der Fakten“ (wie es der russische Filmtheoretiker Dziga Vertov ausdrückte) eigenwillige Konkurrenz aus der politischen Sphäre bekommt, betonen und mit den Gästen im engagierten und freundschaftlichen Austausch über diese Mittel diskutieren.

Außerdem können ab sofort für das kommende Festival Dokumentarfilme eingereicht werden. Die Mindestlänge der eingereichten Filme beträgt 30 Minuten. Weitere Details zum Reglement und das Anmeldeformular gibt es unter www.duisburger-filmwoche.de