Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenmoving nrw: Schauspieler, Regisseure, Produzenten – Filmstiftungsparty am 19. Juni mit prominenten Gästen

Teams von aktuellen Filmproduktionen in NRW in der "Flora" zu Gast: "Clara"-Team mit Martina Gedeck, Pascal Greggory – "Hardcover" mit Wotan Wilke Möhring und Lukas Gregorowicz

Wenn am kommenden Dienstag, 19. Juni, die moving nrw Party der Filmstiftung stattfindet, geben sich wieder zahlreiche Filmschaffende ein Stelldichein. Die Party bildet den Abschluss des Int. Filmkongresses der Filmstiftung NRW. Unter dem Titel "grenzenlos:film" findet dieser vom 15.-19. Juni in Köln statt, im Rahmen des medien­forum.nrw.

Eröffnet wird der Kongress am Samstag, 16.6. mit dem KinoSpecial "Vivere", in Anwe­senheit von Regisseurin Angelina Maccarone und den drei Hauptdar-stellerinnen Hanne­lore Elsner, Esther Zimmering und Kim Schnitzer; weitere KinoSpecials, z.B. auch der gerade in Cannes preisgekrönte Film "Auf der anderen Seite" von Fatih Akin, folgen am Sonntag und Montag. Am 18. und 19.6. finden die Panels und Diskussionsrunden innerhalb der Messe statt.

Zu moving nrw haben bisher u. a. zugesagt Regisseur Sönke Wortmann, die Produzen­tin Regina Ziegler, Prof. Günter Rohrbach (Präsident der Dt. Filmakademie), die Regisseure Heinrich Breloer ("Die Buddenbrooks", "Die Manns"), Adolf Winkelmann ("Eine einzige Tablette"), Jan Bonny ("Gegenüber"), die Schauspieler Joachim Król, Hannes Jaenicke, Sophie von Kessel, Oliver Korittke, Felicitas Woll ("Dresden"), Günter Lamprecht ("Berlin Alexanderplatz"), Anna Thalbach, Lavinia Wilson, Wolke Hegenbarth, Esther Zimmering, Victoria von Trauttmansdorff u.v.a.

Das Team des Kinofilms "Clara", in den Hauptrollen Martina Gedeck, Pascal Greggory und Malik Zidi, werden mit Regisseurin Helma Sander-Brahms moving nrw besuchen. Die NRW-Dreharbeiten über das Leben der Pianistin Clara Schumann starten nächste Woche. Schon in vollem Gange sind die Dreharbeiten zu Christian Züberts neuem Film "Hardcover" mit Lukas Gregorowicz, Wotan Wilke Möhring und Lisa Maria Pothoff in den Hauptrollen; sie kommen gemeinsam mit ihren Produ­zenten Sönke Wortmann und Tom Spieß von Little Shark Entertainment zur Party.

Die Party in der Flora beginnt um 19 Uhr – es werden rund 1.000 Gäste erwartet.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,