Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMünchen: Fünf filmstiftungsgeförderte Produktionen in der Reihe „Neues Deutsches Kino“

München: Fünf filmstiftungsgeförderte Produktionen in der Reihe „Neues Deutsches Kino“

Soeben hat das Filmfest München weitere Beiträge für die 40. Ausgabe bekannt gegeben. In der Reihe Neues Deutsches Kino präsentiert das Filmfest 16 Filme, davon 15 Weltpremieren. Mit dabei sind auch fünf filmstiftungsgeförderte Produktionen: Daniel Rakete Siegel und Denis Moschitto stellen den Thriller „Schock“ mit Fahri YardimAenne Schwarz und Anke Engelke vor. Zudem ist der Survival-Thriller „The Dive“ von Maximilian Erlenwein eingeladen, produziert von der augenschein Filmproduktion. Die Buchverfilmung „Die Tagebücher von Adam und Eva“ von Franz Müller (Franz Müller Filmproduktion) mit Anca Androne und Alex Brendemühl wird in derselben Reihe gezeigt. „Fossil“ von Henning Beckhoff (Hupe Film) über den Kohlearbeiter Michael feiert ebenfalls Premiere. Außerdem ist „Monster im Kopf“ von Tina Ebelt (2Pilots) mit Franziska Hartmann eingeladen, die eine schwangere Gewalttäterin im Gefängnis verkörpert.

Reihe Neues Deutsches Fernsehen

Bereits im Vorfeld wurde bekannt gegeben, dass drei filmstiftungsgeförderte Produktionen in der Reihe „Neues Deutsches Fernsehen“ zu sehen sein werden: das RTL+-Original „Entführt – 14 Tage überleben“ (Conctruction Film) von Marc Rothemund um die Entführung von Johannes Erlemann. Außerdem wird die vierteilige Politthriller-Miniserie „Herrhausen- Herr des Geldes“ von Pia Strietmann mit Oliver Masucci gezeigt, produziert von Sperl Film + Fernsehproduktion. David Dietls sechsteilige Serie „Gute Freunde – Die Aufstieg des FC Bayern“ (UFA Fiction) über den kometenhaften Aufstieg des Fußballvereins wird ebenfalls präsentiert. Alle drei Projekte gehen mit in das Rennen um die Bernd-Burgemeister-Fernsehpreise für den besten TV-Film oder die beste TV-Serie, die am 25. Juni 2023 auf dem Filmfest vergeben werden.

Das Filmfest München findet vom Freitag., 23. Juni 2023, bis Samstag, 1. Juli 2023, statt.