Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMusik und Filme: 15. SoundTrack_Cologne

Musik und Filme: 15. SoundTrack_Cologne

Heute eröffnet die 15. SoundTrack_Cologne, Deutschlands größter Fachkongress für Musik und Sound in Film, TV, Games und Medien, mit einer Talkrunde: Festivaldirektor Michael P. Aust spricht im Interview mit Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, über Zustand und Zukunft der Medienmusik in NRW und Köln. Anschließend werden die Konferenz-Speaker Takeshi Furukawa, Pieter Schlosser, Garry Schyman und Tamar-kali vorgestellt. Zudem begrüßen die Vertreter der deutschen Filmkomponistenverbände John Groves, Präsident Composers Club, Micki Meuser, Vorstandsvorsitzender DEFKOM und Stellvertretender Vorstandsvorsitzender mediamusic.

Über 45 Programmpunkte umfasst das Kongressprogramm in diesem Sommer. In Workshops, Panels und Networking-Veranstaltungen geben erfolgreiche Komponisten wie u.a. Craig Armstrong („Moulin Rouge“), Takeshi Furukawa („The last Guardian“), Pieter Schlosser („Destiny 2“), Garry Schyman („BioShock“), Jed Kurzel („Alien Covenant“), Joseph Trapanese („The Greatest Showman“) oder Tamar-kali („Mudbound“) Einblicke in ihre persönlichen Arbeitsstrukturen und die Gedanken hinter den Kompositionen und stehen anschließend für Fragen zur Verfügung. Das Programm gliedert sich dabei in drei Thementage: Am 23. August dreht sich alles um Musik in Games, der 24. August steht im Zeichen der Filmmusik und am 25. August wird die Musik in TV-Serien in den Blick genommen.

Zum ersten Mal wird es im Rahmen des Kongresses eine Summerschool für Frauen geben: Die zehntägige Weiterbildung, die von der SoundTrack_Cologne in Kooperation mit der c/o popGEMA, ifs internationale filmschule köln, Women in Film and Television und Bavaria Sonor veranstaltet wird, ist die erste derartige Veranstaltung in der deutschen Medienmusikbranche, die auf die Bedürfnisse von komponierenden Frauen in Film, TV, Videogames und andere Medien eingeht.

Parallel zur SoundTrack_Cologne startet am Mittwoch die Filmreihe See the Sound, die außergewöhnliche Musikdokumentationen, Bandporträts und Musikvideoprogramme auf die große Leinwand bringt. Zum sechsten Mal wird der Preis für die Beste Musikdokumentation vergeben.

Die feierliche Preisverleihung im Rahmen der Wettbewerbe European Talent AwardPeer Raben Music Award und See the Sound Beste Musikdokumentation findet am letzten Tag, dem 25. August, statt. (Das Filmprogramm wird einen Tag länger laufen als die SoundTrack_Cologne, bis zum 26. August.)

Die Film- und Medienstiftung NRW fördert die SoundTrack_Cologne, weitere Förderer sind das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, die Stadt Köln, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und das NRW Kultursekretariat.

Weitere Informationen unter www.soundtrackcologne.de