Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Mustang" für Critic's Choice Award nominiert

"Mustang" für Critic's Choice Award nominiert

Am 17. Januar 2016 werden in Santa Monica die Critics' Choice Awards vergeben. Deniz Gamze Ergüvens "Mustang" darf sich in der Kategorie Best Foreign Language Film Hoffnungen auf den Preis machen. Das filmstiftungsgeförderte Drama wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Prix FIPRESCI – Europäische Entdeckung, dem LUX-Filmpreis des Europäischen Parlaments und dem „Europa Cinemas Label“. Darüberhinaus wurde "Mustang" von Frankreich für den Auslandsoscar eingereicht und befindet sich aktuell auf der Oscar-Shortlist.

Der Film handelt von fünf Schwestern, die, getrieben von dem Wunsch nach Freiheit, die ihnen von Gesellschaft und Familie aufgezwungenen Grenzen überwinden. Das Drama ist eine internationale Koproduktion der Düsseldorfer Vistamar Filmproduktion und der Kölner Uhlandfilm mit CG Cinema (F) und BAM Films (TR). Die Filmstiftung NRW förderte mit 100.000 Euro, Senderpartner waren ZDF/ARTE. Weitere Förderer sind der FFA Minitraité, Eurimages und u.a. das Doha Film Institute.

Alle weiteren Nominierten der Critics' Choice Awards im Überblick unter www.criticschoice.com.